ADFC Bamberg fordert weiteren ARAS-Ausbau

Beispiel eines letztes Jahr neu eingerichteten aufgeweiteten Radaufstellstreifen (ARAS) in der Holzgartenstraße in Bamberg. © ADFC Bamberg

Beispiel eines letztes Jahr neu eingerichteten aufgeweiteten Radaufstellstreifen (ARAS) in der Holzgartenstraße in Bamberg. © ADFC Bamberg

Aus Sicht des ADFC sind aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS) an ampelgeregelten Kreuzungen eine schnell umsetzbare und kostengünstige Möglichkeit die Sicherheit für Radfahrende zu erhöhen, da diese dadurch besser in das Sichtfeld des Kfz-Verkehrs rücken. Im Idealfall wird der Radverkehr frühzeitig vor dem Kreuzungsbereich durch eine Radstreifenmarkierung am rechten Fahrbahnrand in den Radaufstellstreifen geleitet. In Bamberg haben sich die „ARAS“ schon an etlichen Kreuzungen bewährt. Deshalb fordern wir diese noch für nachfolgende Kreuzungen, die aus unserer Sicht besonders sinnvoll wären:

  • Luitpoldstraße/Ludwigstraße
  • Memmelsdorfer Straße/Kärntenstraße
  • Memmelsdorfer Straße/Ludwigstraße/Coburger Straße
  • Zollnerstraße/Weißenburgstraße
  • Dr.-von-Schmitt-Straße/Steinweg
  • Regensburger Ring/Mußstraße
  • Regensburger Ring/Schweinfurter Straße/Frutolfstraße
  • Marienbrücke/Kunigundendamm/Marienplatz
  • Marienbrücke/Heinrichsdamm/Wilhelmstraße
  • Markusplatz/Innere Löwenstraße
  • Heinrichsdamm/Willy-Lessing-Straße
  • Memmelsdorfer Straße/Brennerstraße
  • Zollnerstraße/Brennerstraße
  • Zollnerstraße/Neuerbstraße/Am Heidelsteig
  • Pödeldorfer Straße/Neuerbstraße/Pfarrfeldstraße
  • Pödeldorfer Straße/Hartmannstraße/Weißenburgstraße
  • Starkenfeldstraße/Schildstraße/Pfarrfeldstraße

Diese Maßnahmen wären ein weiterer Baustein der Fahrradförderung in Bamberg. Natürlich ist diese Liste nicht abschließend und gerne können auch weitere Kreuzungen mit Aufstellstreifen versehen werden.