Kom­men­tar von Wun­sie­de­ler MdL Mar­tin Schöf­fel zu den aktu­el­len Beschlüs­sen des Bun­des und der Staatsregierung

Martin Schöffel, MdL
Martin Schöffel, MdL

„Die Men­schen seh­nen sich nach mehr Nor­ma­li­tät und damit auch nach mehr Frei­heit. Ich kann das abso­lut ver­ste­hen und die Beschlüs­se von Bund und Län­dern zu den wei­te­ren Öff­nungs­stra­te­gien zei­gen auch an, dass es in die­se Rich­tung geht. Doch dort wo die Inzi­denz­wer­te hoch sind, müs­sen sich die Men­schen aktu­ell lei­der noch sehr ein­schrän­ken. Es besteht ein­fach die Gefahr, dass bei mehr Kon­tak­ten die Zah­len noch wei­ter stei­gen. Für mich ist die rei­ne Inzi­denz für die Zukunft nicht der ein­zig aus­schlag­ge­ben­de Wert. Unter ande­rem müs­sen die Quo­te der posi­ti­ven Ergeb­nis­se, der R‑Wert und der Krank­heits­ver­lauf ein Maß­stab sein. Dafür set­ze ich mich ein.

Wir set­zen alles dar­an Stra­te­gien zu ent­wickeln, wie auch mit viel Sicher­heit Nor­ma­li­tät mög­lich ist. Dazu set­zen wir auf zwei Säu­len: Imp­fen und testen. So kön­nen hof­fent­lich Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten ihren Betrieb bald wie­der auf­neh­men. Das ist mir sehr wich­tig, klei­ne Kin­der müs­sen wie­der ande­re Kin­der und Leh­rer und Leh­re­rin­nen sehen und mit Ihnen Schu­le gestalten.

Ich set­ze mich nach­drück­lich dafür ein mehr Impf­stoff für die Regi­on zu bekom­men. Ich bin froh, dass uns Mini­ster­prä­si­dent Dr. Mar­kus Söder bei die­sem Bemü­hen kraft­voll unter­stützt. Auch eine nach­hal­ti­ge und effek­ti­ve Test­stra­te­gie kann uns hel­fen. Denk­bar ist, dass bestimm­te Akti­vi­tä­ten dar­an geknüpft wer­den, dass man einen nega­ti­ven Test vor­wei­sen kann. Die unter­schied­li­chen Inzi­den­zen der tsche­chi­schen Nach­barn und unse­rer Regi­on zei­gen deut­lich, dass wir die Men­schen bes­ser beschützt haben und die Maß­nah­men einen Sinn hat­ten. Bestimm­te Kon­tak­te las­sen sich nicht ver­mei­den. Doch las­sen Sie uns gemein­sam dar­auf ach­ten, den rück­sichts­vol­len Kurs der letz­ten Mona­te wei­ter­zu­fah­ren und acht­sam zu blei­ben. Ich selbst freue mich auch dar­auf wie­der mit Men­schen zusam­men­zu­kom­men. Aber wir alle soll­ten uns da noch so weit es geht gedul­den. Wir arbei­ten mit Hoch­druck dar­an Kon­zep­te zu ent­wickeln und Tests und Imp­fun­gen aus­zu­bau­en. Die bis­her erreich­ten Erfol­ge und wei­te­re Öff­nun­gen dür­fen wir nicht durch vor­schnel­le Unvor­sicht und durch Ein­zel­ak­tio­nen gegen jede Regel gefähr­den. Dan­ke für Ihre Geduld.“