Aktu­el­le Coro­na-Mel­dun­gen aus Ober­fran­ken vom 4.3.2021

Symbolbild Corona Mundschutz

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Bayreuth

Die 7‑Ta­ge-Inzi­denz ist im Land­kreis auf dem Wert von 106,05 und in der Stadt Bay­reuth auf 85,58 gesunken.

Seit dem Vor­tag sind ins­ge­samt 21 neue posi­ti­ve Coro­na-Test­ergeb­nis­se ein­ge­gan­gen, zwölf aus dem Land­kreis und neun aus der Stadt Bayreuth.

Seit Aus­bruch der Pan­de­mie wur­den ins­ge­samt im Land­kreis 3.444 und in der Stadt Bay­reuth 2.352 Per­so­nen posi­tiv auf die­ses Coro­na-Virus getestet.

Heu­te sind im Land­kreis 261 und in der Stadt Bay­reuth 155 Per­so­nen nach­weis­lich mit dem Coro­na-Virus SARS-CoV‑2 infiziert.

Als gene­sen gel­ten 3.058 Per­so­nen aus dem Land­kreis und 2.107 aus der Stadt, dar­un­ter sowohl Per­so­nen, die mit typi­scher Sym­pto­ma­tik erkrankt gewe­sen waren, aber auch sol­che, bei denen trotz feh­len­der Krank­heits­zei­chen ein posi­ti­ver Test auf SARS-CoV‑2 vor­ge­le­gen hatte.

Ins­ge­samt sind 65 Per­so­nen mit COVID-19 in sta­tio­nä­rer Behand­lung, davon sind 61 Pati­en­ten im Kli­ni­kum Bay­reuth und vier in der Sana-Kli­nik in Peg­nitz. 27 Pati­en­ten aus dem Land­kreis und 22 aus der Stadt Bay­reuth wer­den sta­tio­när behandelt.

Aus dem Land­kreis sind bis­her 125 und aus der Stadt Bay­reuth 90 Per­so­nen an den Fol­gen der Infek­ti­ons­krank­heit COVID-19 verstorben.

Hin­sicht­lich der gel­ten­den Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men sind als offi­zi­el­le Wer­te die beim Robert-Koch-Insti­tut geli­ste­ten Zah­len aus­schlag­ge­bend, die unter die­sem Link imSei­te 2 von 2 Inter­net ver­öf­fent­licht wer­den: https://​expe​ri​ence​.arc​gis​.com/​e​x​p​e​r​i​e​n​c​e​/​4​7​8​2​2​0​a​4​c​4​5​4​4​8​0​e​8​2​3​b​1​7​3​2​7​b​2​b​f​1​d​4​/​p​a​g​e​/​p​a​g​e​_1/

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Hof

66 neue Coro­na-Fäl­le im Hofer Land – 49 Per­so­nen aus Qua­ran­tä­ne entlassen

In Stadt und Land­kreis Hof sind 66 wei­te­re Per­so­nen Coro­na-posi­tiv gete­stet wor­den. 33 der Fäl­le kom­men aus dem Land­kreis, 33 aus der Stadt. 30 Per­so­nen waren bereits als Kon­takt­per­son I bekannt. Fünf Per­so­nen ste­hen im Zusam­men­hang mit einer Ein­rich­tung und drei im Zusam­men­hang mit einer Fir­ma. Die Zahl der bis­her fest­ge­stell­ten Coro­na-Fäl­le im Land­kreis und der Stadt Hof liegt bei 6371 Personen.

Da 49 Per­so­nen wie­der aus der häus­li­chen Iso­lie­rung ent­las­sen wer­den konn­ten, liegt die Zahl der aktu­el­len Fäl­le bei 602 Per­so­nen. 5583 Per­so­nen gel­ten als genesen.

Die 602 Fäl­le ver­tei­len sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Land­kreis Hof: 347
  • Stadt Hof: 255

Aktu­el­le 7‑Ta­ges-Inzi­denz­wer­te (Berech­nung laut RKI):

  • Land­kreis Hof: 169,8
  • Stadt Hof: 292,4

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Kronach

Wei­te­rer Todes­fall – Schu­len und Kitas am Frei­tag geöffnet

Der Land­kreis Kro­nach hat im Zuge der Coro­na-Pan­de­mie ein wei­te­res Todes­op­fer mit nach­ge­wie­se­ner Covid-19-Infek­ti­on zu bekla­gen. Es han­delt sich hier­bei um eine 91-jäh­ri­ge Frau.

Wie bereits mit­ge­teilt, blei­ben im Land­kreis Kro­nach am Frei­tag die Schu­len und Kitas wei­ter geöff­net. Eine Ent­schei­dung für die näch­ste Woche wird am Frei­tag­vor­mit­tag getrof­fen. Das Land­rats­amt weist jedoch dar­auf hin, dass auf­grund der aktu­el­len Zah­len ein wei­te­rer Anstieg bei der 7‑Ta­ge-Inzi­denz zu erwar­ten ist.

Zah­len zum Corona-Geschehen

  • 7‑Ta­ge-Inzi­denz* 103,4
  • Neu-Infi­zier­te der ver­gan­ge­nen 7 Tage* 69

Tages­ak­tu­el­le Zahlen

  • Neu-Infi­zier­te seit letz­ter Mel­dung 24
  • Gene­se­ne seit letz­ter Mel­dung 0

Gesamt­zah­len

  • Infi­zier­te aktu­ell in Qua­ran­tä­ne 121
  • Gene­se­ne 2118
  • Ver­stor­be­ne 64
  • Infi­zier­te seit Pan­de­mie-Aus­bruch 2303

* Quel­le: RKI

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Kulmbach

Heu­te wur­den 44 wei­te­re posi­ti­ve Coro­na­vi­rus-Fäl­le im Land­kreis Kulm­bach bestä­tigt. Das Gesund­heits­amt ist wei­ter­hin inten­siv mit der Kon­takt­per­so­nen­er­mitt­lung und der tele­fo­ni­schen Betreu­ung der häus­lich iso­lier­ten Per­so­nen beschäftigt.

Auf­grund zahl­rei­cher Kon­takt­per­so­nen zu den Fäl­len der ver­gan­ge­nen Tage wur­den heu­te über 230 wei­te­re Testun­gen durchgeführt.

Von den aktu­el­len Coro­na-Fäl­len fal­len 187 in die letz­ten sie­ben Tage. Der aktu­el­le 7‑Ta­ge-Inzi­denz-Wert pro 100.000 Ein­woh­ner für den Land­kreis Kulm­bach beträgt dem­nach 261,30.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu COVID-19 (Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2) sowie eine Über­sicht der Pres­se­mit­tei­lun­gen und All­ge­mein­ver­fü­gun­gen im Rah­men der Coro­na-Pan­de­mie fin­den Sie auf www​.land​kreis​-kulm​bach​.de/​c​o​r​o​n​a​v​i​rus.

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Kulmbach

  • aktu­el­le Coro­na-Fäl­le: 271
  • Fäl­le der letz­ten 7 Tage: 187
  • 7‑Ta­ge-Inzi­denz-Wert: 261,30
  • sta­tio­när betreut (außer­halb wohn­haft | inten­siv): 27 (7 | 8)
  • in Qua­ran­tä­ne: 689
  • Coro­na-Fäl­le ins­ge­samt: 2.503 (+ 44)
  • Gene­se­ne: 2.136 (+ 27)
  • Ver­stor­be­ne: 96

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Wunsiedel

Der Land­kreis mel­det heu­te 37 neue Fäl­le; damit sind 413 Per­so­nen erkrankt, 3275 gel­ten als gene­sen. Seit Beginn der Pan­de­mie wur­den 3854 Per­so­nen posi­tiv auf das Virus gete­stet; 166 Per­so­nen sind verstorben.

Ver­stor­ben ist eine 85-jäh­ri­ge Frau mit bekann­ten Vorerkrankungen.

Die 7‑Ta­ges-Inzi­denz liegt bei 315,2.

Zudem eine Infor­ma­ti­on aus dem Staat­li­chen Schulamt:

„Auf­grund des aktu­el­len Infek­ti­ons­ge­sche­hens im Land­kreis Wun­sie­del i. F. hat der Füh­rungs­stab des Land­krei­ses Wun­sie­del i. F. in Abstim­mung mit dem Gesund­heits­amt und dem Schul­amt im Rah­men einer All­ge­mein­ver­fü­gung fol­gen­de Vor­ge­hens­wei­se beschlos­sen. Im Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge fin­det wei­ter­hin Distanz­un­ter­richt für alle Schul­ar­ten statt. Dies gilt nicht für die Abhal­tung schrift­li­cher Prü­fun­gen im dafür erfor­der­li­chen Zeit­um­fang in den dafür vor­ge­se­he­nen Jahr­gangs­stu­fen. Außer­dem dür­fen beruf­li­che Schu­len für die Teil­neh­mer aus Abschluss­klas­sen zur Vor­be­rei­tung bis 31. Juli 2021 abge­schlos­se­ner Kam­mer­prü­fun­gen sowie Gesel­len- und Mei­ster­prü­fun­gen die not­wen­di­gen prak­ti­schen Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten und Prü­fun­gen durch­füh­ren, soweit dies nur in den Räu­men der Schu­le mög­lich ist.“