Auf dem Reg­nitz­Rad­weg zum regio­na­len Ent­decker werden

Wasserschöpfrad bei Möhrendorf. Diese werden traditionell im Mai aufgebaut. (Quelle: Markus Hammrich/Tourismusverband Franken)
Wasserschöpfrad bei Möhrendorf. Diese werden traditionell im Mai aufgebaut. (Quelle: Markus Hammrich/Tourismusverband Franken)

Rad­ge­nuss am Fluss in Neuauflage

Sel­ten wur­den so vie­le Fahr­rä­der ver­kauft wie im ver­gan­ge­nen Jahr: Der Draht­esel erfährt nicht nur in Zei­ten des Lock­downs einen neu­en Trend. War­um nicht die­sem Trend fol­gen und auf dem Reg­nitz­Rad­weg die Regi­on zwi­schen Nürn­berg und Bam­berg erkun­den? Die­ser bie­tet ein viel­fäl­ti­ges Erleb­nis der beson­de­ren Art, von Was­ser­rä­dern über regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten frisch vom Feld bis hin zu öko­lo­gisch ein­zig­ar­ti­gen Sandlebensräumen.

Kaffeepause in Bamberg (Quelle: Markus Hammrich/Tourismusverband Franken)

Kaf­fee­pau­se in Bam­berg (Quel­le: Mar­kus Hammrich/​Tourismusverband Franken)

Die aktu­el­le Neu­auf­la­ge der Bro­schü­re des Reg­nitz­Rad­we­ges erläu­tert die Rou­te der, zum Rund­weg kom­bi­nier­ba­ren, bei­den Vari­an­ten der Strecken­füh­rung und hebt die Beson­der­hei­ten der Regi­on her­vor. Sowohl die 73 Kilo­me­ter lan­ge Kanal- als auch die gut 10 Kilo­me­ter län­ge­re Tal­rou­te laden zum Ent­decken, Ken­nen­ler­nen und Genie­ßen ein. Ob in den Städ­te­hö­he­punk­ten Nürn­berg, Fürth, Erlan­gen, Forch­heim und Bam­berg oder den klei­ne­ren Ort­schaf­ten, zahl­rei­che Muse­en, Parks und Gär­ten, und histo­ri­sche Beson­der­hei­ten war­ten dar­auf, erkun­det zu wer­den. Wer zwi­schen­durch von Hun­ger oder Durst gepackt wird, hat unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, die kuli­na­ri­schen Beson­der­hei­ten Fran­kens aus­zu­pro­bie­ren: Ob Bier, Fisch oder Gemü­se der Direkt­ver­mark­ter – Genuss wird auf alle Fäl­le groß­ge­schrie­ben. Für die­je­ni­gen, die nicht genug vom Fahr­rad bekom­men, bie­ten die angren­zen­den Rad­we­ge eine opti­ma­le Mög­lich­keit der Tour-Verlängerung.

Über­ar­bei­tet wur­de die Bro­schü­re durch das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken in Koope­ra­ti­on mit dem Tou­ris­mus­ver­band Fran­ken und mit Unter­stüt­zung der Kom­mu­nen, der Tou­rist-Infor­ma­tio­nen sowie wei­te­rer Partner.

Erhält­lich ist sie über die Inter­net­sei­te www​.reg​nitz​rad​weg​.de oder bei, ent­lang des Weges lie­gen­den, Gemein­den und Tourist-Informationen.