Wäh­ler­ge­mein­schaft PRO COBURG stellt Antrag „Test­re­gi­on Luca-App“

Coburg soll Test­re­gi­on der Luca-App zur Kon­takt­nach­ver­fol­gung wer­den: Die­sen Antrag hat die Stadt­rats­frak­ti­on der Wäh­ler­ge­mein­schaft PRO COBURG heu­te für die kom­men­de März-Sit­zung ein­ge­reicht. Dazu sol­len ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­run­gen mit dem Land­kreis Coburg geschlos­sen und das Gesund­heits­amt beauf­tragt wer­den, die Imple­men­tie­rung der Luca-App umzu­set­zen. Des Wei­te­ren soll die Stadt­ver­wal­tung in Abspra­che mit der Indu­strie- und Han­dels­kam­mer sowie dem Gesund­heits­amt eine Infor­ma­ti­ons­kam­pa­gne zum Nut­zen der Luca-App für die Bürger*innen und Gewer­be starten.

Die Stadt Rostock ist bun­des­weit für ihr Pan­de­mie-Manage­ment in den Fokus der Öffent­lich­keit gerückt. Zum Ein­satz ist dort (wie auch auf Sylt, Amrum und Föhr) die Luca-App gekom­men, die daten­schutz­kon­form die Nach­ver­fol­gung von Kon­tak­ten bei Coro­na-Fäl­len durch das Gesund­heits­amt deut­lich erleich­tert. Dadurch ist eine schnel­le­re Reak­ti­on der Behör­den auf even­tu­el­le Coro­na­Aus­brü­che mög­lich und die App wirkt so als prak­ti­sche Ergän­zung zu einer Schnelltest-Strategie.

Die Coro­na-Warn-App des Bun­des ermög­licht zur­zeit nur das Risi­ko indi­vi­du­ell für den Nut­zer der App abzu­schät­zen bzw. Kon­tak­te über eine Infek­ti­on zu infor­mie­ren. In Ergän­zung dazu erleich­tert die Luca-App nicht nur dem Gesund­heits­amt die Nach­ver­fol­gung, son­dern Gast­ge­bern, Ver­an­stal­tern und Gewer­ben das ein­fa­che Pro­to­kol­lie­ren von Besu­chen ohne büro­kra­ti­sche Hür­den. Daten kön­nen nur mit Ein­wil­li­gung des Nut­zers unter Daten­spar­sam­keit (Kon­takt­num­mer) wei­ter­ge­ge­ben wer­den (bspw. nach einem Posi­tiv-Test) und auch nur vom Gesund­heits­amt nach Zustim­mung des Nut­zers ent­schlüs­selt werden.

Als Digi­tal­stand­ort ist Coburg die per­fek­te Test­re­gi­on für die Luca-App. Dar­über hin­aus kann die Nut­zung der App einen Ansatz für die Öff­nun­gen von Gewer­ben, Ein­zel­han­del und Gastro­no­mie, sowie Lösun­gen zur Kon­takt­ver­fol­gung bei pri­va­ten Tref­fen und Fei­ern bie­ten. Auch in allen öffent­li­chen Gebäu­den der Stadt Coburg könn­te die App zum Ein­satz kom­men. Dort sind Kon­tak­te der­zeit nur mit erheb­li­chem Auf­wand nach­zu­ver­fol­gen und wären durch die App ein­fa­cher zu erfassen.

Vor­tei­le der Ein­füh­rung der Luca-App:

  • Ein­fa­che Digi­ta­li­sie­rung der Pro­zes­se bei Stadt, Ver­an­stal­tern und Gewerbetreibenden
  • Ent­la­stung des Gesund­heits­am­tes durch auto­ma­ti­sche, schnel­le Nach­ver­fol­gung von Infek­ti­ons­ket­ten und dadurch Erhö­hung der Nachverfolgungs-Kapazitäten
  • Schnel­le Reak­ti­ons­mög­lich­keit für Gesund­heits­amt und Stadtverwaltung
  • Ermög­li­chung dif­fe­ren­zier­ter Öff­nungs­stra­te­gien (soweit recht­lich mög­lich) durch den Kapazitäts
  • und Zeit­ge­winn in der Nachverfolgung
  • Hoher Daten­schutz für Bürger*innen, die ihre Daten ohne Zwang und frei ver­wal­ten und aus­schließ­lich für das Gesund­heits­amt frei­ge­ben können.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur App: https://​luca​-app​.de/

Diet­rich Mai
Pres­se­spre­cher Wäh­ler­ge­mein­schaft PRO COBURG e.V.