Zertifizierte Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte auch in Coronazeiten – Malteser Waldkrankenhaus St. Marien bietet zahlreiche Online-Fortbildungen an

Symbolbild Kurs / Beratung

Das Fortbildungsprogramm des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien für Medizinerinnen und Mediziner hat eine lange Tradition. Um erstklassige und praxisbezogene Fortbildungen anbieten zu können, braucht es viel Erfahrung, stets aktuelles krankenhausspezifisches Know-how und frische Ideen für Neues.

Dass Tradition und Innovation kein Widerspruch sind, zeigen die aktuellen Fortbildungen des Waldkrankenhauses für Ärztinnen und Ärzte, die wie auch im letzten Jahr durchgängig online angeboten werden und alle durch die Bayerische Landesärztekammer zertifiziert sind.

Für die kommenden Wochen werden im Waldkrankenhaus gleich drei Fortbildungsmöglichkeiten angeboten, für die man sich bereits jetzt anmelden kann. Die interaktiven Angebote stehen allen Ärztinnen und Ärzten kostenfrei zur Verfügung und bündeln aktuelles und praxisnahes medizinisches Wissen.

Auch der Austausch kommt während der Online-Veranstaltungen nicht zu kurz – denn die fachkundigen Experten stehen für alle Fragen zur Verfügung. Interdisziplinarität im Denken und Kommunizieren steht für die gemeinsamen Patienten im Vordergrund, auch in den Diskussionen in Online-Chat.

So bleibt man auch auf diesem Weg über wichtige Praxisthemen auf dem Laufenden – von überall aus, ob direkt am Arbeitsplatz, von zu Hause oder auch von unterwegs.

Die Fortbildungstermine im Februar und März:

4. Interdisziplinärer Online-Workshop zur Gastrointestinalen Allergie- und Immundiagnostik sowie der endoskopisch gesteuerten segmentalen Darmlavage

Mittwoch, 24.02.2021, 15:50 – 21:00 Online aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Darstellung der Grundlagen der Darmimmunität, Mikrobiom, Ernährung und Allergien. Besonders im Fokus stehen die modernen Möglichkeiten der Immun- und Mediatorendiagnostik am humanen Gastrointestinaltrakt. Diese spielen nicht nur bei Gastrointestinal vermittelten Allergien (Typ I–IV Nahrungsmittelallergien), sondern auch bei Reizdarm, eosinophiler Gastroenteritis, Nahrungsmittel-unverträglichkeiten, chronischer Urtikaria und mikroskopischen Enterocolitiden eine wichtige Rolle.

Veranstalter: Medizinische Klinik II, Chefarzt Prof. Dr. M. Raithel

Alle Infos zu Programm, Referenten und Anmeldung unter https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/termindetails/id-4-interdisziplinaerer-workshop-zur-gastrointestinalen-allergie-und-immundiagnostik-sowie-der-endoskopisch-gesteuerten-segment.html

5. Interdisziplinäre ONLINE-Frühjahrstagung Medizin Erlangen

Mittwoch, 03.03.202, 15:30 – 21:15 Online aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Umfassendes interdisziplinäres Fortbildungsprogramm mit den neuesten Erkenntnissen der Onkologie, Infektiologie, Kardiologie und Viszeralmedizin fachübergreifend aufbereitet.

Die neuesten Erkenntnisse zur SARS-CoV2 Infektion spielen in vielen Fachbereichen aktuell eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grunde finden sich Beiträge nicht nur zu basisimmunologischen Fragen, sondern auch für die verschiedenen Fachbereiche und zur wichtigen Frage einer möglichen Differenzierung respiratorischer Infekte.

Veranstalter: Medizinische Klinik II, Chefarzt Prof. Dr. M. Raithel

Alle Infos zu Programm, Referenten und Anmeldung unter

https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/termindetails/id-5-interdisziplinaere-online-fruehjahrstagung-medizin-erlangen.html

„Rückenschmerzen beim älteren Patienten“ – Leitlinien- und altersgerechte Therapie in der Praxis

Samstag, 20.03.2021, 09:00 – 14:00 Online aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Rückenschmerzen beim älteren Patienten sind ein häufiger Behandlungsanlass in der Praxis. Da sich hinter scheinbar alterstypischen Beschwerden aber auch spezifische Erkrankungen verbergen können, gilt es die Symptome der Patienten richtig einzuordnen und leitliniengerecht zu behandeln. Wie sehen „red flags“ in dieser Patientengruppe aus? Welche Medikamente sind überhaupt wirksam und verträglich? Welche besonderen Therapiemöglichkeiten gibt es?

Veranstalter:

  • Interdisziplinäres Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie, Chefarzt Dr. K. Schnake
  • Geriatrie-Zentrum Erlangen, Chefarzt Prof. Dr. K.-G. Gaßmann

Alle Infos zu Programm, Referenten und Anmeldung unter www.rueckensymposium.de