Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Von einem in der Trimbergstraße abgestellten Motorrad wurde das Kennzeichen BA-XR70 entwendet. Das Motorrad stand mehrere Wochen unbewegt in der Tiefgarage, den genauen Zeitpunkt des Diebstahls konnte der Halter somit nicht nennen.

Beim Diebstahl einer Warnbake wurden am Freitag, um 23.50 Uhr, drei junge Männer an der Promenade ertappt. Die Männer hatten die Bake von einer Baustelle entwendet gehabt, sie müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Ebenfalls beim Diebstahl auf frischer Tat ertappt wurde ein 32 jähriger Bamberger am Freitagabend. Der Bamberger hatte auf dem Maximiliansplatz einen Absperrpylon „mitgehen“ lassen, war dabei aber von der Polizei dabei beobachtet worden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

Viereth-Trunstadt. In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag wurden zwei in der Trunstadter Straße abgestellte Pkw von einem noch unbekannten Täter verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können. Haben Sie Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht? Dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

Baunach. Ein im „Wächtersgraben“ abgestellter Fiat Punto wurde in der Zeit von Mittwoch- bis Donnerstagnachmittag von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Bischberg/Trosdorf. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß am Freitagmorgen auf dem Parkplatz eines Discounters in der Industriestraße gegen einen geparkten Dacia Duster. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Scheßlitz. Etwa 500 Euro Sachschaden richtete ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Ortsstraße „Schwemme“ an. Am frühen Freitagmorgen stieß vermutlich ein Fahrer eines Lkw gegen den Metallzaun eines Grundstückes. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Neunkirchen a. Brand/OT Ermreuth. Auf rutschiger Fahrbahn kam eine 32-Jährige mit ihrem Opel am Freitagfrüh auf der Kreisstraße zwischen Ermreuth und Walkersbrunn von der Fahrbahn ab. Der Pkw landete anschließend auf dem Dach und drohte einer Böschung hinunterzufallen. Dies konnte glücklicherweise durch die eingesetzten Feuerwehren aus Walkersbrunn und Igensdorf verhindert werden. Die Fahrerin wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3000,- Euro.

Igensdorf. Am Freitagvormittag fuhr eine 73-Jährige mit ihrem Fahrzeug aus einem Feldweg auf die Staatstraße zwischen Walkersbrunn und Dachstadt ein und übersah dabei einen von rechts querenden 42-Jährigen mit seinem Lkw. Der Audi der Unfallverursacherin wurde durch den Zusammenstoß erheblich beschädigt. Die Fahrerin des Pkw und der Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Weilersbach. Von Mittwochmittag bis Donnerstagnachmittag stieß ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen eine Sichtsteinmauer in der Ebermannstädter Straße in Weilersbach. Das Mauerwerk wurde dabei verschoben. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise an die PI Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Diebstähle

Obertrubach. Im Verlauf der letzten drei Wochen versuchte jemand in die Filiale einer Bank in Obertrubach einzubrechen. Das Vorhaben scheiterte jedoch an den angebrachten Sicherheitsvorrichtungen. Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise zu einem möglichen Tatverdächtigen unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Sonstiges

B470 / Weilersbach. Freitagnacht führten Beamte der Polizei Ebermannstadt eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße B470, Höhe der dort befindlichen Tankstelle, durch. Bei der knapp zweistündigen Messung mussten zwei Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Beide erwartet ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Ebermannstadt/OT Gasseldorf. Am Freitagmittag wurde der Polizei Ebermannstadt ein Müllsack mit Verwesungsgeruch an der alten Straße in Richtung Unterleinleiter mitgeteilt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass in den letzten Tagen jemand seine alten Fleischabfälle neben dem Fuß- und Radweg entsorgt hat. Hinweise an die PI Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Langensendelbach. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Sonntag, den 21.02.2021 gegen 16.00 Uhr, Zutritt zu einem Gemeindezentrum in der Kochfeldstraße. Hierzu hebelte er ein Fenster, welches von der Staatsstraße einsehbar ist, auf und gelangte so in das Gebäudeinnere. Verlassen wurde das Gebäude über ein Fenster auf der gegenüberliegenden Seite. Es wurde insgesamt ein Schaden von ca. 1000 Euro verursacht. Wer hat zum o.g. Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sonstiges

Eggolsheim. In der Gemarkung Götzendorf wurde ein Wildschutzzaun durch einen unbekannten Täter niedergedrückt. Hierdurch konnten Wildtiere in die Schonung gelangen und dort ca. 1000 Baumsetzlinge abfressen. Es entstand ein Schaden von ca. 800 Euro.

Eggolsheim. Ein 60-Jähriger Mann wurde am Freitag gegen 14.00 Uhr von drei Spaziergängerinnen auf einem Flurstück schwer verletzt aufgefunden. Nach ersten Ermittlungen verletzte sich der Mann bei Baumfällarbeiten. Hierbei ist vermutlich ein größerer Ast abgebrochen und dem Mann auf dem Kopf gefallen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Junge Leute ignorieren Corona-Regeln

LICHTENFELS. Abermals erhielt die Lichtenfelser Polizei eine Mitteilung, dass sich mehrere junge Menschen in der Mainau treffen und die Corona-Regeln nicht beachten. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnten vier junge Leute, zwei Männer und zwei Frauen, im Alter von 18 bis 24 Jahre angetroffen werden. An Abstands- und Mund-Nase-Schutz-Regeln hielten sie sich nicht. Die beiden Frauen hielten sich für besonders klug und wollten sich vor der Polizei verstecken. Die 18-Jährige kauerte sich hierbei in den Fußraum eines Pkw und dachte, dass sie so unentdeckt bleibt. Die jungen Leute erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Mehrere Fahrzeuge beschädigt

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In den letzten zwei Wochen wurden auf dem Verkaufsplatz eines Gebrauchtwagenhändlers in der Bamberger Straße im OT Weidnitz vier Fahrzeuge beschädigt, indem sie verkratzt wurden. Der Sachschaden wird auf 4.500 Euro geschätzt. Die Polizei sucht nach Zeugen unter Tel.: 09571/9520-0.

Erdkabel gestohlen

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Zwischen Donnerstag und Freitag wurden ca. 10 Meter Niederspannungskabel, welches für eine Erdverlegung vorgesehen war, von einer Baustelle gestohlen. Die Unbekannten trennten zudem das Kabel an einer weiteren Stelle mit einer „Flex“ und verursachten einen Schaden von ca. 250 Euro. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich bei der Polizei in Lichtenfels zu melden.