Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Laserattacke auf Verkehrsteilnehmer

Am Donnerstag um kurz nach 22 Uhr wurde die Erlanger Polizei über einen Laserangriff in der Universitätsstraße in Kenntnis gesetzt.

Ein bislang Unbekannter nahm von einem Balkon mit einem Laserpointer Verkehrsteilnehmer ins Visier. Kraftfahrzeuge und Fußgänger wurden durch die Strahlen geblendet. Bislang sind der Polizei zwei Fußgänger bekannt, die bei dem Vorfall verletzt wurden. Die Fußgänger wurden vom Laser jeweils im Auge getroffen. Die Personen klagten über Schmerzen. Eine ärztliche Versorgung war nicht nötig. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Schützen führten bisher nicht zum Erfolg.

Es wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Die Ermittler erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen oder weitere Opfer des Angriffs werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Elektrotretroller entwendet

Spardorf – Am Donnerstagabend wurde bei den Supermärkten an der Alten Ziegelei ein sogenannter Elektro Scooter entwendet. Dieser stand im Zeitraum von 17.45 bis 18.00 Uhr unversperrt an den Fahrradständern. Auffällig dürfte der gelbe Schriftzug auf dem schwarzen Fahrzeug sein. Der Wert des Scooters betrug etwa 450.- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Erlangen Land unter der Telefonnummer 09131/760-514 entgegen.

Alkoholisierte Pkw-Fahrerin durch Polizei gestoppt

Bubenreuth – Eine 53 jährige aus dem Landkreis konsumierte nach ihrer Arbeit alkoholische Getränke. Anschließend führte sie Besorgungen durch. Hierzu nutzte sie ihren Pkw. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle durch Beamte der Erlanger Landpolizei, nahmen diese deutlichen Alkoholgeruch aus der Richtung der 53 jährigen wahr. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab in der Folge 0,27 mg/l, was in etwa 0,54 Promille an Alkohol im Blut entspricht. Die Frau erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Trotz Fahrverbot mit Pkw gefahren

Eckental/Forth – Wegen einer zurückliegenden Verkehrsordnungswidrigkeit, hätte ein 31 jähriger eigentlich seit Anfang diesen Jahres nicht mehr mit motorisierten Fahrzeugen fahren dürfen. Die Erlanger Landpolizei stellte am Donnerstagabend jedoch fest, dass der 31 jährige dies trotzdem tat. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Fahrens trotz Fahrverbot.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Zeugenaufruf wegen Sachbeschädigung

Höchstadt an der Aisch – Am Donnerstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, wurden Anwohner im Greiendorfer Weg auf ein Knallen an einem geschlossenen Rollo aufmerksam. Im Rahmen einer Überprüfung wurde eine Beschädigung am Rollo, sowie an der Fensterscheibe festgestellt. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 500 Euro geschätzt. Im Zuge der Ermittlungen wurde eine nahezu identische Beschädigung an einem weiteren Wohnhaus gemeldet. Wie bzw. womit die Beschädigung verursacht wurde ist aktuell noch unklar. Die hinzugerufene Polizei Höchstadt hat nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Höchstadt, unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.