Schwerer Verkehrsunfall bei Adelsdorf– zwei PKW frontal zusammengestoßen

Symbolbild Polizei

Zu einem schweren Frontalzusammenstoß zweier PKW kam es am Morgen des 16. Februar kurz vor 9 Uhr auf der Bundesstraße 470 zwischen Adelsdorf und der Abzweigung nach Zeckern.

Durch die vorerst unklare Meldung wurde um 08:54 Uhr die Feuerwehr Hemhofen-Zeckern alarmiert. Nach weiteren Angaben erhöhte die Integrierte Leitstelle zwei Minuten später die Alarmstufe für weitere Kräfte. Schnell bestätigte sich, dass sich in beiden Fahrzeugen noch je eine Person befand. Hinzu kamen demnach die Feuerwehren aus Adelsdorf, Höchstadt/Aisch und Neuhaus, als auch die Feuerwehr Oesdorf, die sich im weiteren Verlauf der Bundestraße im Landkreis Forchheim befindet.

Die Feuerwehren begannen umgehend mit der technischen Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Eines der verunfallten Fahrzeuge übernahm die Feuerwehr Höchstadt/Aisch, das weitere die Kräfte aus Adelsdorf und Hemhofen-Zeckern. Kreisbrandmeister Marcus Maier koordinierte die Aufgaben der Feuerwehr. In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und drei Notärzten vor Ort, wurden die zum Teil Schwerstverletzten noch im Fahrzeug versorgt und stabilisiert, bis beide Personen befreit waren. Ein Kleinwagen älteren Modells wurde durch die Wucht des außermittigen Aufpralls erheblich deformiert. Hier musste die Feuerwehr den gesamten Fußraum als auch das Lenkrad mit einem Rettungszylinder nach vorne in deren ursprüngliche Position drücken, um die Einklemmung im Bereich der Beine zu lösen.

Nach knapp 20 Minuten wurden die Schwerverletzten vom Rettungsdienst übernommen und in naheliegende Krankenhäuser transportiert. Der Einsatzleiter Rettungsdienst organisierte und koordinierte die notfallmedizinische Arbeit vor Ort. Drei Polizeistreifen waren an der Einsatzstelle, auch ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, der die Ermittlungen des genauen Unfallhergangs unterstützte.

Die Bundesstraße 470 war in beiden Richtungen für über zwei Stunden voll gesperrt.

Im Anschluss folgten Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr, sowie das Abbinden von Betriebsmitteln.

Bericht: KBM Sebastian Weber, Pressesprecher – Kreisbrandinspektion ERH

Der dazugehörige Polizeibericht:

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 470

Adelsdorf (ots) – Am Dienstagmorgen (16.02.2021) ereignete sich auf der Bundesstraße 470 Höhe Hemhofen ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 20-jährige Hyundaifahrerin mit ihrem Fahrzeug auf der Bundesstraße 2 aus Richtung Höchstadt kommend in Fahrtrichtung Hemhofen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Opel Corsa, der von einer 40-jährigen Frau gefahren wurde, zusammen.

Die beiden Frauen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf befreit werden. Der Rettungsdienst und alarmierte Notärzte übernahmen die medizinische Betreuung vor Ort. Die 20-Jährige erlitt schwere Verletzungen, die 40-jährige Frau wurde lebensgefährlich verletzt. Der Rettungsdienst brachte die beiden Frauen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Die Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch war mit der Unfallaufnahme betraut. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an, der zur Klärung der Unfallursache beitragen soll.

Die B 470 war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.