Malteser danken Adventsbasar in Unterleinleiter: 1100-Euro-Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Malteser-Vertriebsleiter Alwin Gebhardt (l.), Adventsbasar-Organisatorin Margot Böhm und Diözesanreferent Christian Meyer (r.) bei der Spendenübergabe vor dem Herzenswunsch-Krankenwagen. © Malteser
Malteser-Vertriebsleiter Alwin Gebhardt (l.), Adventsbasar-Organisatorin Margot Böhm und Diözesanreferent Christian Meyer (r.) bei der Spendenübergabe vor dem Herzenswunsch-Krankenwagen. © Malteser

Eine schöne Nachricht in schwierigen Zeiten: Der Herzenswunsch-Krankenwagen des Malteser Hilfsdienstes in der Diözesangeschäftsstelle Bamberg (DGS) hat von den Organisatoren des alljährlichen Adventsbasars in Unterleinleiter (Landkreis Forchheim) eine Spende über 1100 Euro erhalten. Und das, obwohl die traditionelle Veranstaltung diesmal Corona-bedingt gar nicht stattfinden konnte.

Adventsbasar-Initiatorin Margot Böhm aus Unterleinleiter überreichte am vergangenen Donnerstag dem Malteser-Diözesanreferenten für Notfallvorsorge, Christian Meyer, die großzügige Spende vor dem Herzenswunsch-Wagen. Margot Böhm organisiert seit 35 Jahren den vorweihnachtlichen Verkauf für einen guten Zweck. Auf dem Basar in der Fränkischen Schweiz werden unter anderem Holzdekorationsartikel, Bastelware, selbstgestrickten Wollsocken sowie selbstgebundene Adventskränze angeboten.

Doch der Adventsbasar 2020 wurde – wir viele andere Veranstaltungen auch – Opfer der Corona-Pandemie und konnte nicht in der gewohnten Weise durchgeführt werden. Margot Böhm und ihr Team entschlossen sich, anstelle des Basars einen Verkaufstisch in der katholischen Kirche Unterleinleiter aufzubauen und dort die Waren zu verkaufen. Alwin Gebhardt, Vertriebsleiter Soziale Dienste beim Malteser Hilfsdienst, machte den Basar-Organisatoren den Vorschlag, den Erlös doch dem Herzenswunsch-Krankenwagen zu spenden. Böhm & Co ließen sich von der guten Sache überzeugen, wofür die Malteser herzlich danken.

Das Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ des Malteser Hilfsdienstes e.V. ist äußerst beliebt. Schwerkranken Menschen wird dabei ein letzter Wunsch erfüllt wie etwa der Besuch eines Ausflugsziels oder Konzerts.