Neue Lieferzeiten beim kostenlosen Erlanger Lieferservice

ERliefert -Servicecenter in der Tourist-Info (c) CM Oliver Timmermann
ERliefert -Servicecenter in der Tourist-Info (c) CM Oliver Timmermann

Seit Beginn des zweiten Lockdowns verzeichnet der Service eine volle Auslastung

Um Kapazitäten und Ressourcen zu bündeln, fährt der Lieferservice des CityManagements Erlangen nun immer ganztägig, am Dienstag und Freitag Waren der Erlanger Geschäfte aus.

Dies erlaubt eine effektivere Planung für Fahrten in die Stadtteile und reduziert folglich auch den CO2- Ausstoß. Seit der Einführung des Lieferservices im Frühjahr verzeichnet das City-Management bereits 1.500 Lieferungen.

Der Lieferservice fährt von nun an anstelle von fünf Tagen die Woche zu jeweils vier Stunden, immer an zwei Tagen ganztägig: Dienstag und Freitag. Somit sollen Wegstrecken verkürzt werden, denn bisher fährt der Service täglich auch für Einzellieferungen in Ortsteile wie Dechsendorf und Kosbach. Die Umplanung macht es möglich, bis zum Liefertermin eingegangene Bestellungen zu sammeln. Für den Lieferservice bedeutet dies im Durchschnitt weniger Wegstrecke pro Paket, aus ökologischer Sicht verringert sich der CO2-Ausstoß pro Lieferung. Damit Kunden zügig an ihre Bestellungen kommen, müssen sie maximal nur drei Werktage auf ihre Waren warten.

Der Lieferservice selbst wird momentan sehr rege genutzt. Während nach der Einführung des Services Ende April nur ein Dutzend an Einzelhändlern auf den Service zurückgriffen, haben bis jetzt über 40 verschiedene Geschäfte das Angebot genutzt. Besonders die schwierige Situation kurz vor Weihnachten, als am 16.

Dezember 2020 die Geschäfte schließen mussten, hatte nochmal für einen deutlichen Anstieg an Bestellungen gesorgt. Bis zu 90 Lieferungen täglich wurden vom Service-Team bearbeitet und die Auslieferungszeiten von normal vier Stunden auf acht Stunden verdoppelt.

Die bisherigen circa 1.500 Lieferfahrten beweisen, dass das System funktioniert, doch nach Einschätzung des City-Managements Erlangen ist das Potential bisher nicht in seiner Gänze ausgeschöpft worden. Einige Geschäfte greifen regelmäßig auf den Dienst zurück, andere nutzen ihn nur vereinzelt für Lieferfahrten. Das Lieferteam selbst ist während des aktuellen, täglichen Lieferzeitraums von vier Stunden jedoch ausgelastet.

Letzten Sommer hatte man den Service ausgesetzt, um erst wieder im Herbst damit zu starten. Ein Grund hierfür war der, dass zu regulären Ladenöffnungen auch weniger Buchungen beim City-Management eingegangen sind.

„Wir bekommen durchaus viel positives Feedback von allen Seiten für die Aktion, egal ob von Kunden oder Einzelhändlern. Auch die, die den Service nicht in Anspruch nehmen, sehen ERliefert als positives Signal für unseren Standort. Wir berücksichtigen als Projektleiter ebenfalls den wirtschaftlichen Faktor der Gesamtaktion. Den Service selbst wollen wir aber bis Ende des Lockdowns aufrechterhalten.“, erklärt Christian Frank, Vorstand des City-Managements Erlangen.

Für die Aktion geworben wurde bereits auf vielen Wegen. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten, auch auf Wunsch, Werbematerial für die Aktion. Neben Plakataktionen sowie Online- und Printwerbemaßnahmen sind es auch die Geschäfte, die ihre Kunden auf den Service hinweisen.

Finanziert wurde die Aktion vom Sonderfonds „erlangenERleben“ der Stadt Erlangen, der gezielt für Maßnahmen für den Einzelhandel eingesetzt wird. Der Service ist deswegen für Kunden und Betriebe kostenlos.

Mehr Infos

Die Buchung einer Lieferfahrt übernehmen die Betriebe und erfolgt über das eigens dafür eingerichtete Service-Center des City-Managements unter der Hotline 09131-8951-47 oder über das Anmeldeformular auf www.erliefert.de. Die Lieferung erfolgt im Erlanger Stadtgebiet sowie Bubenreuth.