Fraktion Bayreuther Gemeinschaft – Freie Wähler (BG) regt Spitzengespräch „Corona-Pandemie – Einzelhandel in Bayreuth“ an

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Bayreuther Einzelhandel mehren sich die Sorgen, dass die Auswirkungen der Pandemie viele wirtschaftliche Existenzen zerstören. Die Stadt Bayreuth hat mit Beginn der Pandemie im März 2020 bereits Anstalten getroffen, die Folgen für den Einzelhandel, die Schausteller, Handwerker und die Gastronomie etc. möglichst zu lindern (Stundung der Gewerbesteuer, Hilfe bei Anträgen zu Unterstützungsmaßnahmen, Keine Sondernutzungsgebühren für den Einzelhandel und die Gastronomie, Erlass von Standgebühren, Gestattung der Einfahrt in die Fußgängerzone usw.).

Wir regen an, kurzfristig Vertreter des Bayreuther Einzelhandels zu einem Spitzengespräch mit Vertretern der Stadtverwaltung und Vertretern der im Stadtrat vertretenen Fraktionen einzuladen.

Ziel dieses Spitzengespräches soll sein, gemeinsame Lösungen und Hilfestellungen für den Bayreuther Einzelhandel zu finden, nachdem hier in den vergangenen Wochen wenig Engagement aus dem Rathaus öffentlich erkennbar ist.

Für eine kurzfristige Einladung zu so einem Spitzengespräch, zu dem selbstverständlich auch die Bayreuth Marketing und Tourismus Gesellschaft (BMTG) gehören sollte, wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Müller
Fraktionsvorsitzender