Schlag gegen ober­frän­ki­sche Rausch­gift­sze­ne – Tat­ver­däch­ti­ge in Haft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Hof

OBER­FRAN­KEN / LKR. WUN­SIE­DEL / THÜ­RIN­GEN. Ein emp­find­li­cher Schlag gegen die ober­frän­ki­sche Rausch­gift­sze­ne gelang der Kri­mi­nal­po­li­zei mit Zen­tral­auf­ga­ben Ober­fran­ken, KPI (Z), in enger Abstim­mung mit der Staats­an­walt­schaft Hof. Nach umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen sit­zen nun zwei syri­sche mut­maß­li­che Dro­gen­händ­ler sowie ein Kom­pli­ze in Untersuchungshaft.

Beam­te der KPI (Z) hat­ten in den Mona­ten zuvor bereits unter ande­rem durch inten­si­ve ope­ra­ti­ve Maß­nah­men bei einem Tat­ver­däch­ti­gen aus Wun­sie­del und in des­sen Umfeld, Kennt­nis von den kri­mi­nel­len Machen­schaf­ten der 22 und 23 Jah­re alten syri­schen Dro­gen­dea­ler erhal­ten. Das Duo koor­di­nier­te sei­ne Geschäf­te von Jena aus und belie­fer­te den gesam­ten Land­kreis Wun­sie­del mit Metam­phet­amin und Marihuana.

Am 4. Febru­ar 2021 konn­ten die Kri­mi­nal­be­am­ten, zusam­men mit Ein­satz­kräf­ten des Rausch­gift­ein­satz­kom­man­dos aus Mit­tel­fran­ken, die Tat­ver­däch­ti­gen bei einem fina­len Rausch­gift­ge­schäft mit über 200 Gramm Metham­phet­amin in Jena auf fri­scher Tat fest­neh­men und die gefähr­li­che Dro­ge sicherstellen.

Einer der Täter führ­te bei der Fest­nah­me ein soge­nann­tes Kar­ten­mes­ser mit sich, des­sen Mes­ser­klin­ge unauf­fäl­lig in einer schwar­zen Kunst­stoff­kar­te ein­ge­ar­bei­tet ist. Die Klin­ge lässt sich durch das Knicken ent­lang eines bestimm­ten Fal­zes herausklappen.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof erging am Fol­ge­tag Haft­be­fehl gegen bei­de Män­ner. Sie befin­den sich inzwi­schen in ver­schie­de­nen Justizvollzugsanstalten.

Ihr Kom­pli­ze aus Wun­sie­del, ein 27-jäh­ri­ger Mann, sitzt eben­falls in Haft. Allen Beschul­dig­ten dro­hen nun lang­jäh­ri­ge Haft­stra­fen wegen uner­laub­ten Han­del­trei­bens mit Betäu­bungs­mit­teln in nicht gerin­ger Menge.

Auf­grund ihrer umfas­sen­den Ermitt­lungs­er­geb­nis­se und Fest­nah­men, konn­ten die Beam­ten der KPI (Z) die von Jena aus in den Land­kreis Wun­sie­del rei­chen­de Rausch­gift-Lie­fer­schie­ne stilllegen.