Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt haben den Neu­bau der Tra­fo­sta­ti­on „Zum Schlüs­sel­stein“ abgeschlossen

In Eber­mann­stadt ober­halb der Kreu­zung Unte­re-Baye­ri­sche-Gas­se und Obe­re-Baye­ri­sche-Gas­se liegt die Tra­fo­sta­ti­on „Zum Schlüs­sel­stein“. Aus die­ser Sta­ti­on wer­den alle umlie­gen­den Haus­hal­te vom Stadt­park bis zur Kel­ler­stra­ße mit Strom ver­sorgt. Alters­be­dingt erfolg­te ein Abriss und Ersatz durch eine neue Sta­ti­on mit modern­ster Schalttechnik.

Geschäftsführer Jürgen Fiedler und Bürgermeisterin Christiane Meyer. Foto: STW EBS

Geschäfts­füh­rer Jür­gen Fied­ler und Bür­ger­mei­ste­rin Chri­stia­ne Mey­er. Foto: STW EBS

Die neue Tra­fo­sta­ti­on wur­de Ende Okto­ber 2020 ange­lie­fert. Der Ein­bau der Mit­tel- und Nie­der­span­nungs­ver­tei­lung sowie die Umver­le­gung sämt­li­cher Kabel konn­te bereits vor Weih­nach­ten abge­schlos­sen wer­den. Der Rück­bau des vor­ab errich­te­ten Pro­vi­so­ri­ums erfolg­te eben­falls. Ein­zig die fahr­ba­re Tra­fo­sta­ti­on – die für die Ver­sor­gung der Kun­den wäh­rend der Bau­pha­se dien­te – konn­te auf­grund des Win­ter­ein­bruchs noch nicht demon­tiert werden.

Bür­ger­mei­ste­rin Chri­stia­ne Mey­er und Geschäfts­füh­rer Jür­gen Fied­ler nah­men die neue Tra­fo­sta­ti­on in Betrieb. Mit der neu­en Tra­fo­sta­ti­on ist die Strom­ver­sor­gung für die näch­sten Jahr­zehn­te gesi­chert. Das kom­pak­te, ein­stöcki­ge Gebäu­de passt zudem optisch bes­ser zur umlie­gen­den Bebau­ung und ver­sorgt auch das neue Bau­ge­biet Debert II, das direkt angren­zend an der Sta­ti­on entsteht.