Land­kreis Hof: Imp­fung von medi­zi­ni­schem Per­so­nal mit AstraZeneca-Impfstoff

Corona Maske Symbolbild

Die erste Char­ge des neu­en Coro­na-Impf­stoffs von Astra­Ze­ne­ca ist am heu­ti­gen Diens­tag im Hofer Land ange­kom­men. Die­se ent­hält rund 500 Impf­do­sen des Ende Janu­ar zuge­las­se­nen Vak­zins. Das nach den Stof­fen von Biontech/​Pfizer und Moder­na drit­te Prä­pa­rat soll laut Vor­ga­ben der deut­schen Impf­kom­mis­si­on vor­erst nur an Men­schen zwi­schen 18 und 64 Jah­ren ver­impft werden.

„Prio­ri­tät bei den Imp­fun­gen haben wei­ter­hin unse­re über 80-jäh­ri­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Aber auch die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in soge­nann­ten risi­kore­le­van­ten Beru­fen“, erklärt Dr. Johann Schötz, Lei­ter des Impf­zen­trums Hofer Land. Des­halb wird der Astra­Ze­ne­ca-Stoff nun zunächst dem berech­tig­ten Per­so­nal von Kran­ken­häu­sern, Arzt- oder Zahn­arzt­pra­xen, Ret­tungs­dien­sten sowie Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und ambu­lan­ten Pfle­ge­dien­sten geimpft. Dazu zäh­len nach unse­ren Kennt­nis­sen rund 5.000 Per­so­nen in Stadt und Land­kreis Hof.

Der­zeit läuft die Ter­min­ver­ga­be für die Imp­fun­gen des neu ein­ge­trof­fe­nen Impf­stoffs. Die­se fin­den zeit­lich getrennt von den Imp­fun­gen der ande­ren Impf­stof­fe statt.