Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 7.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Von einem in der Villachstraße abgestellten Fahrrad wurde am Samstagabend der angebrachte Fahrradkorb gestohlen. Dem Radbesitzer entstand ein Schaden in Höhe von 60,- Euro.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein in der Memmelsdorfer Straße geparkter VW Golf wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die rechte Seite des Autos und hinterließ so einen Schaden von 2000,- Euro.

Unfallfluchten

Bamberg. Ein Fahrrad wurde bereits am 24. Januar in der Hemmerleinstraße angefahren. Ein Unbekannter war gegen den Hinterreifen des geparkten Rades gestoßen und war anschließend davongefahren.

Sonstiges

Bamberg. Ein offenbar wohnungsloser 38-jähriger nistete sich am Samstag in einer fremden Gartenhütte im Bereich der Altenburger Straße ein. Ein Nachbar hatte die Polizei über diesen Umstand in Kenntnis gesetzt. Der Wohnungslose muss sich nun wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung, er hatte diverse Gegenstände in der Hütte beschädigt, verantworten.

Bamberg. Offenbar betrunken und aus Eifersucht rastete Samstagnacht ein 25-jähriger in der Oberen Königstraße aus. Zunächst würgte er einen Nebenbuhler und verletzte ihn dann noch beim Losfahren mit dem Auto leicht am Bein. Der hinzugerufenen Polizei bereitete er ebenfalls Probleme, er flüchtete zu Fuß und widersetzte sich der folgenden Festhaltung. Die dann noch fällige Blutentnahme mußte ebenfalls mit Gewalt durchgesetzt werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Dieb kehrt nach Anruf zurück

BURGEBRACH. Am Samstagnachmittag bezahlte ein junger Mann an der Kasse eines Drogeriemarktes seine Waren. Als er danach den Ausgang passierte, schlug die Diebstahlswarnanlage an und der Mann rannte sogleich davon. Im Laden befand sich zufällig eine Bekannte des Mannes. Diese bekam den Vorfall mit, rief den Mann an und forderte ihn auf, doch in den Laden zurück zu kommen. Ca. eine halbe Stunde später kam der Mann zurück in den Laden und stellte sich. Der 19-jährige erklärte, eine Handyhalterung im Wert von 14 Euro entwendet zu haben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls wurde eingeleitet.

Verkehrsunfallfluchten

PRIESENDORF / NEUHAUSEN. Am Samstag, gegen 17:00 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem schwarzen Audi von Dankenfeld kommend in Richtung Neuhausen. Kurz vor Neuhausen kollidierte dieser mit einem anderen Pkw. Am schwarzen Audi entstand am linken Außenspiegel ein Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro. Der andere Pkw-Fahrer kam seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach und fuhr einfach weiter. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310.

Renault-Fahrerin unter Alkoholeinwirkung

BUTTENHEIM. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr kommt auf eine 50-jährige Pkw-Fahrerin zu, welche Samstagnacht mit ihrem Fahrzeug im Ortsbereich unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte die Streifenbesatzung fest, dass sie mit 2,06 Promille unter erheblichem Alkoholeinfluss stand, weshalb eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins angeordnet werden musste.

Verstöße gegen die nächtliche Ausgangssperre

LANDKREIS BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden bei Kontrollen – u. a. in Buttenheim und in Pödeldorf – sechs Personen festgestellt, welche allesamt gegen die nächtliche Ausgangssperre verstießen. Alle sechs Personen wurden wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz zur Anzeige gebracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Reifenplatzer verläuft glimpflich

Stadelhofen. Wegen eines geplatzten Reifens, hinten links an seinem Fahrzeug, kam am Samstagnachmittag der 40jährige Fahrer eines Mazda ins Schleudern und prallte auf der A 70, Richtung Bayreuth, zweimal in die Außenschutzplanke. Die fünf Insassen des Fahrzeugs blieben glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug und der Leitplanke summiert sich auf rund 6000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflüchtiger gesucht

Warmensteinach. Ca. 2000,– EUR Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern.

Am Donnerstagmorgen um ca. 07.00 Uhr parkte der 19-jährige Geschädigte seinen grauen VW Golf vor dem Firmengebäude der Fa. Endrex in der Badstraße in Warmensteinach. Als dieser nach der Arbeit gegen 16.30 Uhr zurück zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass die Heckklappe seines Fahrzeuges eingedrückt war. Der Sachschaden wird polizeilich auf ca. 2000,– EUR geschätzt.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Aktuell liegen keine Hinweise zum Unfallverursacher vor. Diese erbittet die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Junger Ladendieb

Ebermannstadt. Am Samstagabend wurde ein 9-Jähriger in einem Einkaufsmarkt beim Diebstahl eines Parfüms im Wert von 19,95 Euro ertappt. Beim Verlassen des Ladens bemerkte eine aufmerksame Verkäuferin, wie der Junge das Geschäft mit dem Parfüm verlassen wollte, ohne dieses zuvor zu bezahlen. In der Polizeiinspektion Ebermannstadt wurde der Schüler nach einem erzieherischem Gespräch an seine verständigte Mutter übergeben.

Illegale Entsorgung von Schlachtabfällen

Ebermannstadt. Neben einem Forstweg zwischen dem Parkplatz im Friedwald und Pretzfeld wurden in den letzten Tagen unerlaubt Schlachtabfälle abgelegt. Der unbekannte „Entsorger“ legte einen zerteilten Schweinekopf und einen Plastikbeutel mit Innereien am dortigen Waldrand ab. Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Samstagvormittag wurde auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes in der Äußeren Nürnberger Straße ein dort geparkter weißer Hyundai eines Mitarbeiters angefahren. Hierbei wurde die hintere Stoßstange beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Wer kann Hinweise zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher machen?

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfall verursacht und geflüchtet – Zeugen gesucht

Lichtenfels. Von Freitag auf Samstag kam es in der Siegenbachstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen geparkten Audi. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den Schadensausgleich zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen

Lichtenfels. Insgesamt vier Verstöße gegen die nächtliche Ausgangssperre stellten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Samstagabend fest. Die kontrollierten Personen hatten sich jeweils nach 21 Uhr außerhalb ihrer Wohnungen aufgehalten. Einen triftigen Grund zum Verlassen der Wohnung konnte keine der Personen vorweisen. Die vier Männer im Alter von 18 – 22 Jahren erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.