Bay­reuth: FIL­BY soll es richten

Symbolbild Bildung

Wich­ti­ge Akzen­te setzt die CSU-Land­tags­frak­ti­on mit ihren Initia­ti­ven zum Haus­halts­plan des Kul­tus­mi­ni­ste­ri­ums. Drei die­ser ins­ge­samt zehn Initia­ti­ven lagen der Abge­ord­ne­ten Gud­run Bren­del-Fischer schon län­ger am Her­zen: die Schwimm­för­de­rung, das Lese­pro­jekt FIL­BY und ein ver­läss­li­ches Ange­bot im Vor­kurs Deutsch.

„Mit 500.000 Euro wol­len wir den wich­ti­gen Vor­kurs Deutsch stär­ken“, erklärt Bren­del-Fischer. Dabei han­delt es sich um ein geziel­tes Küm­mern um Kin­der mit einem erhöh­ten Sprach­för­der­be­darf, schon bevor sie in die Grund­schu­le kom­men. Sie möch­te hier­für vor allem Leh­re­rin­nen gewin­nen, die sich bei­spiels­wei­se in Eltern­zeit befin­den, eine solch stun­den­wei­se Unter­richts­tä­tig­keit aber ger­ne über­neh­men. „Auch als Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­te der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung war mir die­ser Vor­kurs als Bei­trag zur Bil­dungs­ge­rech­tig­keit ein wich­ti­ges Anlie­gen“, sagt sie.

Zusätz­li­che Mit­tel gibt es für das nach­weis­lich wirk­sa­me Lese­för­der­pro­gramm FIL­BY in Höhe von 200.000 Euro. „Wir wer­den es auf alle 2. Klas­sen in Bay­ern aus­wei­ten“, freut sich die Bay­reu­ther Politikerin.

Und im Bereich Schwimm­fä­hig­keit und Lebens­ret­tung (im Rah­men von Sport nach 1) sind nun dank ihres Ein­sat­zes 130.000 Euro ein­ge­plant. Bren­del-Fischer, Mit­glied im Bil­dungs­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags, sieht die Schwimm­för­de­rung als eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­be. Die Anschaf­fung zusätz­li­cher Gerä­te sowie die Prä­mi­en für die Schu­len im Rah­men des Schwimm­ab­zei­chen-Schul­wett­be­werbs sol­len zusätz­lich geför­dert wer­den, um die Schwimm­fä­hig­kei­ten von Schü­le­rin­nen und Schü­lern wei­ter zu ver­bes­sern. Auch bei der Erste-Hil­fe-Aus­bil­dung sol­len künf­tig mehr Aus­bil­dungs­kur­se ange­bo­ten wer­den kön­nen. „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pro­fi­tie­ren dop­pelt. Sie erwer­ben einer­seits das Hand­werks­zeug, wie man Leben ret­tet, und selbst stär­ken sie dabei ihre All­tags­kom­pe­tenz“, erklärt Brendel-Fischer.