ÖDP nomi­niert Bun­des­tags­kan­di­da­ten für Bam­berg, Forch­heim und Bayreuth

Bei ihrer Auf­stel­lungs­ver­samm­lung am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat die ÖDP Domi­nic Hopp (31, Behör­den­an­ge­stell­ter, teil­selbst­stän­dig) aus Bay­reuth zum Direkt­kan­di­da­ten für die kom­men­de Bun­des­tags­wahl im Wahl­kreis 237 Bay­reuth bestimmt.

Die Ver­samm­lung fand in Abstim­mung mit dem Ord­nungs­amt in der Bay­reu­ther Fuß­gän­ger­zo­ne mit Mas­ken­pflicht und Min­dest­ab­stand statt.

Lisa Lösel und Dominic Hopp. Foto: ÖDP

Lisa Lösel und Domi­nic Hopp. Foto: ÖDP

Da auch Tei­le des Land­krei­ses Forch­heim zum Wahl­kreis gehö­ren, über­nahm Lisa Lösel (22, Kreis­vor­sit­zen­de der ÖDP Forch­heim und Direkt­kan­di­da­tin für den Wahl­kreis 236 Bam­berg) die Ver­samm­lungs­lei­tung in Bay­reuth und Rapha­el Grimm (Kreis­vor­sit­zen­der der ÖDP Bam­berg) die Lei­tung der Frei­luft­ver­an­stal­tung in Bamberg.

Da die ÖDP nicht im Bun­des­tag ver­tre­ten ist und vor der Wahl Unter­stüt­zer­un­ter­schrif­ten für die Teil­nah­me dar­an sam­meln muss, star­tet sie vor­zei­tig die Vor­be­rei­tung auf die Bundestagswahl.

Hopp erklär­te in sei­ner kur­zen Vor­stel­lungs­re­de, dass er die ÖDP mit sei­ner Kan­di­da­tur in Bay­reuth wie­der sicht­bar machen wol­le. Neben den Kern­the­men der ÖDP, näm­lich Gemein­wohl­öko­no­mie und Bekämp­fung von Lob­by­is­mus, möch­ten sich der Bio­lo­gie und die Stu­den­tin der Rechts­wis­sen­schaft u.a. für eine bes­se­re Abstim­mung von Land­wirt­schafts- und Natur­schutz­po­li­tik sowie für eine Ver­bes­se­rung des Sozi­al­sy­stems einsetzen.