Neuer Bürger- und Seniorenbus der Gemeinde Oberhaid einsatzbereit

Hilmar Wedler von der Maria-Betz-Stiftung und 1. Bürgermeister Carsten Joneitis
Hilmar Wedler von der Maria-Betz-Stiftung und 1. Bürgermeister Carsten Joneitis

Seit langer Zeit hat sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Oberhaid mit der Anschaffung eines senioren-und behindertengerechten Fahrzeuges beschäftigt. Nun wurde der Wunsch Wirklichkeit. Die Anschaffungskosten des 9-Sitzers Ford Transit beläuft sich auf rund 33.000 Euro, wobei der Landkreis Bamberg das Bürgermobil mit 10.000 Euro fördert.

Mit dem behindertengerechten Fahrzeug sollen z.B. Fahrten zum Arzt, zum Einkaufen, zum wöchentlichen Senioren-Mittagstisch etc. sowie sonstige wichtige Erledigungen abgedeckt werden. Des Weiteren wird das Fahrzeug auch bei der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit zum Einsatz kommen.

Aktuell dient das Bürgermobil für Fahrten der über 80-jährigen Bürger zur Corona-Impfstation. Ehrenamtlich wird der Bus zukünftig unter anderem auch durch Fahrer der Maria-Betz-Stiftung gesteuert.

1. Bürgermeister Carsten Joneitis zeigt sich erfreut, dass durch diese Anschaffung eine bessere Mobilität der älteren und behinderten Bürger erreicht wird. Auf ein Fahrzeug mit Multifunktionsaufgaben kann zukünftig nicht mehr verzichtet werden.