Land­schafts­pfle­ge­ver­band Fran­ken­wald, Land­kreis Kro­nach e. V. wech­selt Geschäftsführung

Christine Neubauer (l.) hat die Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes Frankenwald, Landkreis Kronach e. V. übernommen. Unterstützung erhält sie dabei unter anderem von Bianca Eschenbacher (r.), die im Bereich der Verwaltung die Aufgaben von Petra Haderlein übernommen hat. Foto: Landratsamt
Christine Neubauer (l.) hat die Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes Frankenwald, Landkreis Kronach e. V. übernommen. Unterstützung erhält sie dabei unter anderem von Bianca Eschenbacher (r.), die im Bereich der Verwaltung die Aufgaben von Petra Haderlein übernommen hat. Foto: Landratsamt

Chri­sti­ne Neu­bau­er hat zum 1. Janu­ar 2021 die fach­li­che Geschäfts­füh­rung des Land­schafts­pfle­ge­ver­ban­des Fran­ken­wald, Land­kreis Kro­nach e. V. über­nom­men. Sie tritt damit die Nach­fol­ge von Diet­rich För­ster an, der sich künf­tig ver­stärkt auf die Lei­tung von Natur­schutz­pro­jek­ten der Öko­lo­gi­schen Bil­dungs­stät­te Ober­fran­ken (ÖBO) kon­zen­trie­ren wird.

Chri­sti­ne Neu­bau­er ist lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin der ÖBO und ver­fügt über umfang­rei­che Erfah­run­gen im Bereich des Natur­schut­zes und der Land­schafts­pfle­ge. Zuletzt lei­te­te sie unter ande­rem für die ÖBO und den Land­schafts­pfle­ge­ver­band das gemein­sa­me Pro­jekt „Bär­wurz­wie­sen und Feucht­flä­chen im nörd­li­chen Fran­ken­wald“. Auf Grund ihrer bis­he­ri­gen Tätig­keit und der Tat­sa­che, dass die fach­li­che Geschäfts­füh­rung des Land­schafts­pfle­ge­ver­ban­des an die ÖBO über­tra­gen ist, ist ein naht­lo­ser Über­gang der Geschäfts­füh­rung gewährleistet.

Land­rat Klaus Löff­ler gra­tu­liert als Vor­sit­zen­der des Land­schafts­pfle­ge­ver­ban­des Chri­sti­ne Neu­bau­er zu ihrer neu­en Auf­ga­be und wünscht ihr viel Erfolg: „Chri­sti­ne Neu­bau­er ist eine kom­pe­ten­te Ansprech­part­ne­rin in Sachen Land­schafts­pfle­ge und Natur­schutz und wird die Zie­le des Ver­ban­des kon­se­quent wei­ter­ver­fol­gen und umset­zen. Gleich­zei­tig möch­te ich Diet­rich För­ster für sei­ne wert­vol­le Arbeit mit wich­ti­gen Wei­chen­stel­lun­gen in den ver­gan­ge­nen Jah­ren dan­ken.“ Chri­sti­ne Neu­bau­er freut sich über ihre neue Auf­ga­be und bedankt sich vor allem für das ihr ent­ge­gen­ge­brach­te Vertrauen.

Neben der per­so­nel­len Ver­än­de­rung in der Geschäfts­füh­rung erfolg­te auch ein Wech­sel in der Ver­wal­tung des Land­schafts­pfle­ge­ver­ban­des, die beim Land­rats­amt Kro­nach ange­sie­delt ist. Bian­ca Eschen­ba­cher hat die bis­he­ri­gen Auf­ga­ben von Petra Hader­lein über­nom­men, die im Land­rats­amt mit neu­en Auf­ga­ben betraut wurde.

Im Land­schafts­pfle­ge­ver­band Fran­ken­wald sind Ver­tre­ter aus Kom­mu­nal­po­li­tik, Land­wirt­schaft und Natur­schutz orga­ni­siert. Zie­le des Ver­ban­des sind es, bestehen­de Flä­chen mit viel­schich­ti­gen Pfle­ge­maß­nah­men zu erhal­ten und dar­über hin­aus neue, mit­ein­an­der ver­netz­te Lebens­räu­me anzu­le­gen. Erreicht wer­den sol­len die­se Zie­le durch indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­ne Kon­zep­te, die den jewei­li­gen Pflan­zen- und Tier­be­stand opti­mal berücksichtigen.

Aktu­ell ist die Geschäfts­stel­le des Land­schafts­pfle­ge­ver­ban­des dabei, ent­spre­chen­de Maß­nah­men­li­sten für die Mit­glieds­ge­mein­den zu erstel­len. Grund­la­ge dafür sind die bis Ende Sep­tem­ber 2020 ein­ge­reich­ten Land­schafts­pfle­ge­maß­nah­men, die von einer beglei­ten­den Arbeits­grup­pe behan­delt wur­den. Nach Beschluss durch den Vor­stand des Ver­ban­des wer­den die­se nun zur Bean­tra­gung der För­der­gel­der vor­be­rei­tet und bei der Regie­rung von Ober­fran­ken ein­ge­reicht. Bereits auf dem Weg befin­det sich der Antrag für Amphi­bi­en­schutz­zäu­ne zum Schutz der Frö­sche und Krö­ten, die nach den Win­ter­mo­na­ten ihre Wan­de­rung zu den Laich­ge­wäs­sern beginnen.

Die Geschäfts­stel­le des Land­schafts­pfle­ge­ver­ban­des befin­det sich in der Klo­ster­stra­ße 13 in Kro­nach. Besu­che sind der­zeit aller­dings nur nach tele­fo­ni­scher Abspra­che mög­lich. Chri­sti­ne Neu­bau­er ist zu errei­chen unter Tele­fon 09261/678–242 (diens­tags und mitt­wochs) oder per E‑Mail: christine.​neubauer@​lra-​kc.​bayern.​de. Die Kon­takt­da­ten von Bian­ca Eschen­ba­cher lau­ten: Tele­fon 09261/678–443 sowie E‑Mail: bianca.​eschenbacher@​lra-​kc.​bayern.​de