Sanie­rungs-Erst­be­ra­tun­gen im Land­kreis Wun­sie­del – 35 Gut­schei­ne erhältlich

Logo Landkreis Wunsiedel

Limi­tier­tes Ange­bot: 35 Gut­schei­ne für eine Sanie­rungs-Erst­be­ra­tung sind wie­der erhältlich

Wer sich mit dem Gedan­ken trägt, ein altes Haus oder eine älte­re Woh­nung zu sanie­ren, steht vor einem Berg an Fra­gen. War­um sich also nicht von einem Exper­ten bera­ten las­sen, vor allem dann, wenn die­ser Ser­vice nahe­zu mit kei­nen Kosten ver­bun­den ist?

Genau das haben sich im ver­gan­ge­nen Jahr im Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge bereits vie­le gedacht, wes­halb die Gut­schei­ne für die­se soge­nann­ten Sanie­rungs-Erst­be­ra­tun­gen noch vor Jah­res­en­de bereits ver­grif­fen waren. Die gute Nach­richt von Leer­stands­ma­na­ger Mar­kus Bau­ern­feind kommt da zum Start ins neue Jahr gera­de richtig.

„Die neu­en 25 Gut­schei­ne für das Jahr 2021 sind ein­ge­trof­fen und auf­grund der hohen Nach­fra­ge haben wir hier im Land­kreis noch ein­mal ein Son­der­kon­tin­gent von zehn wei­te­ren Gut­schei­nen zusätz­lich erhal­ten“, sagt er. „Wer sich – viel­leicht gera­de auch jetzt in Coro­na­zei­ten – einen Start im Eigen­heim wünscht, kann sich ger­ne ab sofort bei mir mel­den. Es lohnt sich, denn die Bera­tungs­lei­stung, die hier ange­bo­ten wird, hat einen Wert von mehr als 1000 Euro. Die Inha­ber eines Bera­tungs-Gut­scheins müs­sen dafür ledig­lich eine Schutz­ge­bühr von 100 Euro entrichten.“

Leer­stän­de in den Innen­städ­ten wie­der mit Leben zu fül­len – das bringt eine gan­ze Rei­he von Vor­tei­len mit sich. Die Orts­zen­tren wer­den belebt, optisch auf­ge­wer­tet und der Ver­brauch von Flä­chen an den Orts­rän­dern wird dadurch auch ver­rin­gert. Die­se Ent­wick­lun­gen zu unter­stüt­zen ist Auf­ga­be des Regio­nal- und Leer­stands­ma­nage­ments im Land­rats­amt. Seit Mit­te ver­gan­ge­nen Jah­res hat die­se Stel­le Mar­kus Bau­ern­feind inne. Der Wei­ßen­städ­ter war lan­ge Jah­re Spar­kas­sen­be­triebs­wirt und ist kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie die Kom­mu­nen im Land­kreis, wenn es dar­um geht, Immo­bi­li­en mit Poten­ti­al zu reaktivieren.