Schnee­fall sorg­te für zahl­rei­che Blech­schä­den in Mittelfranken

symbolbild-schnee

Star­ker Schnee­fall führ­te im Ver­lauf des Diens­tag­vor­mit­tags (12.01.2021) zu win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­sen in Mit­tel­fran­ken. In der Fol­ge kam es zu einer Viel­zahl von Ver­kehrs­un­fäl­len, die über­wie­gend glimpf­lich verliefen.

Durch die Arbeit der Win­ter­dien­ste waren Mit­tel­fran­kens Stra­ßen für den mor­gend­li­chen Berufs­ver­kehr trotz ein­set­zen­den Schnee­falls gut vor­be­rei­tet. Erst nach mas­si­ver Zunah­me der Nie­der­schlä­ge ver­schlech­ter­ten sich die Stra­ßen­ver­hält­nis­se, sodass ab etwa 09:00 Uhr meh­re­re Anru­fe wegen wit­te­rungs­be­ding­ter Ver­kehrs­un­fäl­le bei der Poli­zei eingingen.

Die Poli­zei­ein­satz­zen­tra­le ver­zeich­ne­te allein im Zeit­raum von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr rund 60 Ver­kehrs­un­fäl­le auf mit­tel­frän­ki­schen Stra­ßen, wel­che auf die win­ter­li­chen Stra­ßen­be­din­gun­gen zurück­zu­füh­ren waren. In den weit über­wie­gen­den Fäl­len ent­stand hier­bei ledig­lich Sach­scha­den. Bei vier Unfäl­len erlit­ten unfall­be­tei­lig­te Per­so­nen leich­te Ver­let­zun­gen. Mit ein­set­zen­dem Regen ab 13:00 Uhr nahm die Anzahl der Ver­kehrs­un­fäl­le wie­der merk­lich ab.

Im Gemein­de­ge­biet Roß­tal (Lkrs. Fürth) kam gegen 09:00 Uhr eine 33-jäh­ri­ge Frau mit ihrem Renault Twin­go auf der Ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Kasten­reuth und Groß­weiß­manns­dorf in einer Rechts­kur­ve von der Stra­ße ab und über­schlug sich. Die Dame konn­te sich nach dem Unfall selbst aus ihrem Fahr­zeug befrei­en, kam jedoch im Anschluss mit leich­ten Ver­let­zun­gen in ein Krankenhaus.

Zu grö­ße­ren Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen kam es gegen 11:30 Uhr auf dem Auto­bahn­kreuz Alt­dorf. Ein Lkw kam auf der Über­lei­tung von der A6 auf die A3 in Rich­tung Regens­burg ins Rut­schen, kol­li­dier­te mit einem Ver­kehrs­zei­chen und blieb quer zur Fahr­bahn lie­gen. Die Über­lei­tung muss­te für die Ber­gungs­ar­bei­ten für meh­re­re Stun­den kom­plett gesperrt werden.