Bay­reuth bekommt einen Bei­rat für nach­hal­ti­ge und stadt­kli­ma­ge­rech­te Planung

Die Stadt Bay­reuth hat einen Bei­rat für nach­hal­ti­ge und stadt­kli­ma­ge­rech­te Pla­nung und Stadt­ent­wick­lung ins Leben geru­fen. Für das neue Gre­mi­um, das auf einen Antrag der Stadt­rats­frak­ti­on Bünd­nis 90/​Die Grü­nen und Unab­hän­gi­gen zurück­geht, hat der Stadt­rat im Dezem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res den Weg freigemacht. 

Der Bei­rat wird den Stadt­rat und sei­ne Aus­schüs­se in allen Berei­chen der Stadt­ent­wick­lung, die von grö­ße­rer stadt­kli­ma­ti­scher Bedeu­tung sein könn­ten, durch Stel­lung­nah­men von Exper­ten und fach­li­che Exper­ti­sen unter­stüt­zen. Hier­un­ter fal­len unter ande­rem zahl­rei­che Bau­leit­plan­ver­fah­ren, städ­te­bau­li­che Kon­zep­te, eine Viel­zahl von Mobi­li­täts- und Ver­kehrs­pro­jek­ten sowie kon­kre­te Bau­vor­ha­ben von gesamt­städ­ti­scher Bedeu­tung. Der Bei­rat gibt hier­zu fach­li­che Anre­gun­gen und Emp­feh­lun­gen ab. Er unter­stützt den Stadt­rat und die Ver­wal­tung hier­durch als sach­ver­stän­di­ges Gre­mi­um bei der Vor­be­rei­tung von Ent­schei­dun­gen der Stadtentwicklung.

Dem Bei­rat gehö­ren neben dem Ober­bür­ger­mei­ster und je einem Mit­glied der Stadt­rats­frak­tio­nen Ver­tre­ter der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, des Kli­ni­kums, der ober­frän­ki­schen Wirt­schafts­kam­mern, der Stadt­wer­ke Bay­reuth, der Ver­bän­de VCD und ADFC, des Land­krei­ses Bay­reuth sowie der rele­van­ten Refe­ra­te und Dienst­stel­len der Stadt­ver­wal­tung an. Die Mit­glie­der des Gre­mi­ums sind für die Dau­er von sechs Jah­ren beru­fen. Ihre Amts­zeit beginnt und endet mit der Wahl­zeit des Stadtrats.

Auf ihrer Home­page www​.bay​reuth​.de infor­miert die Stadt über die per­so­nel­le Zusam­men­set­zung des neu­en Bei­rats im Detail.