In den Impf­zen­tren in Coburg, Lich­ten­fels, Kro­nach, Kulm­bach, Hof, Bay­reuth und Wun­sie­del kommt heu­te neu­er Impf­stoff an

Symbolbild Corona Mundschutz

Bei der Aus­lie­fe­rung der ersten Char­ge des Impf­stof­fes für die Impf­zen­tren Coburg, Lich­ten­fels, Kro­nach, Kulm­bach, Bay­reuth, Hof und Wun­sie­del kam es gestern zu Pro­ble­men bei der Nach­voll­zieh­bar­keit der Kühl­ket­te. Daher wur­de die gestern geplan­te Imp­fung ausgesetzt.

Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml hat den betrof­fe­nen Land­krei­sen und kreis­frei­en Städ­ten mit­ge­teilt, dass noch heu­te eine wei­te­re Lie­fe­rung erfol­gen wird. „Wir bedan­ken uns bei unse­rer Gesund­heits­mi­ni­ste­rin, dass wir heu­te belie­fert wer­den und damit auch das Imp­fen begin­nen kön­nen“, freut sich der Vor­sit­zen­de des Bezirks­ver­ban­des Ober­fran­ken des Baye­ri­schen Land­kreis­ta­ges, der Lich­ten­fel­ser Land­rat Chri­sti­an Meißner.

Nach der nun vor­lie­gen­den Stel­lung­nah­me des Impf­stoff­pro­du­zen­ten waren noch eini­ge Punk­te klä­rungs­be­dürf­tig, wes­halb in den betrof­fe­nen Land­krei­sen und kreis­frei­en Städ­ten die gestern ein­ge­gan­ge­nen Impf­do­sen nicht verabreicht/​ver­wen­det werden.

„Im Ergeb­nis wird der Impf­stoff von fach­li­cher Sei­te (Gesund­heits­mi­ni­ste­ri­um, Lan­des­amt für Gesund­heit und Lebens­mit­tel­si­cher­heit) wohl durch­aus als taug­lich ein­ge­stuft. Da jedoch ein Rest­zwei­fel besteht und wir der Bevöl­ke­rung gegen­über nur 100% ein­wand­freie Impf­stof­fe anbie­ten wol­len, wird die Char­ge von gestern nicht ver­impft. Sicher­heit hat bei die­sem sen­si­blen The­ma abso­lu­ten Vor­rang,“ so Land­rat Meißner.

Die­ser „pro­ble­ma­ti­sche“ Impf­stoff wird zurück­ge­holt, fach­lich noch­mals geprüft und neu bewer­tet. Soll­te das Ergeb­nis posi­tiv sein, wird der Impf­stoff schnellst­mög­lich verwendet.