Bam­berg: Bür­ger­mei­ster Metz­ner läuft beim Bene­fiz­lauf „#extramei­le­fuer­kunst“ des Stadtverbandes 

Am Sil­ve­ster­tag führt der Stadt­ver­band für Sport Bam­berg, in Koope­ra­ti­on mit dem FC Ein­tracht Bam­berg, einen Bene­fiz­lauf „#extramei­le­fuer­kunst“ zugun­sten Künst­le­rin­nen und Künst­ler durch. Ziel ist es, dass mög­lichst vie­le Sport­le­rin­nen und Sport­ler ins­ge­samt 5.000 Kilo­me­ter lau­fen. Wird die­ses Ziel erreicht, spen­diert der Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer Bro­se 5.000 Euro für Kunst­schaf­fen­de in Bam­berg. Mit­hel­fen, die­ses ambi­tio­nier­te Ziel zu schaf­fen, wird Bam­bergs drit­ter Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Metz­ner. Er hat­te bereits vor ein paar Wochen sei­ne Zusa­ge gege­ben, mit­zu­lau­fen. „Allei­ne jedoch wer­de ich die 5.000 Kilo­me­ter nicht schaf­fen“, hieß es in der humor­voll ver­pack­ten Zusa­ge. Wolf­gang Reich­mann, erster Vor­sit­zen­der des Stadt­ver­ban­des für Sport, freut sich über die Teil­nah­me Metz­ners. „Dass er mit­macht, fin­de ich stark. Allei­ne packt er es natür­lich nicht, selbst wenn er woll­te. Daher hof­fe ich, dass sich ihm mög­lichst vie­le Men­schen anschlie­ßen und am Don­ners­tag die Lauf­schu­he schnü­ren.“ Reich­manns Vor­stands­kol­le­ge Robert Hat­zold ergänzt augen­zwin­kernd: „Viel­leicht ist der Lauf neben dem Die­nen einer guten Sache auch eine Abwechs­lung zur bestimmt nicht immer ver­gnü­gungs­steu­er­pflich­ti­gen Kommunalpolitik“.

Paten für lau­fen­de Fuß­bal­ler gesucht 

Mit­lau­fen wird am letz­ten Tag des Jah­res auch Chris Dels. Der Tri­ath­let geht dabei mit dem Wirt­schafts­club Bam­berg eine Spen­den­pa­ten­schaft in Form einer Wet­te ein: Schafft Chris Dels am 31. Dezem­ber 20 Kilo­me­ter am Stück zu lau­fen, spen­diert der Wirt­schafts­club 1.000 Euro. Und auch die für den FC Ein­tracht Bam­berg in der Bay­ern­li­ga spie­len­den Fuß­bal­ler Simon Koll­mer, Tobi­as Linz, Marc Reisch­mann und Tobi­as Ulb­richt lau­fen mit. „Viel­leicht fin­den wir noch Paten, die für zusätz­li­che Moti­va­ti­on bei unse­ren Kickern sor­gen und bei Errei­chen einer bestimm­ten Distanz eine Spen­de geben. Auch die­ses Geld fließt dann in den von Bro­se und Wirt­schafts­club gefüll­ten Spen­den­topf“, hofft Sasch Dorsch, Vor­stands­mit­glied des FC Ein­tracht Bam­berg, auf wei­te­re Geldgeber.

Fotos direkt ins Kom­men­tar­feld bei Face­book posten 

Wie läuft der Lauf ab? Von früh um 5:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr kann jeder mit­ma­chen und im Frei­en lau­fen. Uhr­zeit und Lauf­strecke kön­nen dabei selbst bestimmt wer­den. Von der Strecke oder vom Ziel muss „sozu­sa­gen ein Beweis­fo­to vom Lau­fen­den mit den Anga­ben zu den zurück­ge­leg­ten Kilo­me­tern an uns gesen­det wer­den“, erläu­tert Wolf­gang Reich­mann das Pro­ze­de­re. Das Foto posten die Akti­ven sel­ber in das Kom­men­tar­feld der Face­book­sei­te des Stadt­ver­ban­des für Sport. Alter­na­tiv kön­nen die Bil­der auch ver­sen­det wer­den. Kon­takt: via whats­App unter 0170 – 4975036, via E‑Mail an presse@​sportverband-​bamberg.​de – via E‑Mail an s.​dorsch@​fce2010.​de.

„Indi­vi­du­al­sport ist erlaubt“

Wolf­gang Reich­mann macht am Ran­de noch ein­mal auf die Zuläs­sig­keit des Lau­fens am Sil­ve­ster­tag auf­merk­sam: „Kei­ne Angst. Wer mit­läuft, ver­hält sich völ­lig kor­rekt und ver­stößt nicht gegen die der­zeit gel­ten­den Bestim­mun­gen. Indi­vi­du­al­sport ist ja erlaubt, aber bit­te an die Aus­gangs­sper­re den­ken. Das heißt, lau­fen ist von 5 Uhr am Mor­gen bis abends um 21 Uhr zuläs­sig. Zudem fin­den wir die­sen Lauf eine tol­le Idee am Ende eines tur­bu­len­ten Jah­res. Und wir glau­ben, dass damit auch wie­der das Inter­es­se am Sport, am Ver­eins­le­ben und über­haupt an der Bewe­gung – vor allem nach den „gewichts­träch­ti­gen“ Fei­er­ta­gen – geweckt wird.“