Land­kreis Hof wird nachhaltiger

Der Land­kreis Hof möch­te künf­tig die Beschaf­fungs­pra­xis in der Ver­wal­tung nach­hal­ti­ger gestal­ten. Nach­dem bereits im ver­gan­ge­nen Jahr ein Teil des Fuhr­par­kes durch Elek­tro­fahr­zeu­ge ersetzt wur­de, soll auch der Anteil kli­ma­freund­li­cher Pro­duk­te in ande­ren Berei­chen gestei­gert werden.

Hier­für wur­de kürz­lich im Aus­schuss für Umwelt und Tou­ris­mus die Teil­nah­me am „Pakt zur nach­hal­ti­gen Beschaf­fung in den Kom­mu­nen der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg“ beschlos­sen. Gemein­sam mit 69 wei­te­ren Land­krei­sen und Kom­mu­nen wer­den, mit Unter­stüt­zung der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, Poten­tia­le der nach­hal­ti­gen Beschaf­fung ermit­telt und Umset­zungs­mög­lich­kei­ten erarbeitet.

Die The­men­fel­der zur nach­hal­ti­gen Beschaf­fung in der Ver­wal­tung sind weit­läu­fig und rei­chen von der Beschaf­fung nach­hal­ti­ger Büro­ma­te­ria­li­en, über fair gehan­del­te Arbeits­klei­dung bis hin zur Berück­sich­ti­gung von Nach­hal­tig­keits­kri­te­ri­en bei der Auftragsvergabe.

Aktu­ell unter­sucht das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment in enger Zusam­men­ar­beit mit der Käm­me­rei wel­che Mög­lich­kei­ten sich für die nach­hal­ti­ge Beschaf­fung am Land­rats­amt bie­ten. Im näch­sten Schritt wird dann ein Maß­nah­men­plan erar­bei­tet, der auf­zeigt, wel­che Pro­duk­te zukünf­tig nach­hal­tig beschafft wer­den können.