MdB Dr. Sil­ke Lau­nert zu Pro­jek­ten aus dem Wahl­kreis Bayreuth/​Forchheim im Bun­des­haus­halt 2021

Der Bun­des­haus­halt 2021 ist beschlos­sen. Fast 500 Mil­li­ar­den Euro kann der Bund im kom­men­den Jahr aus­ge­ben – auch für Pro­jek­te in der Regi­on. Dar­über infor­mier­te Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Sil­ke Lau­nert (CSU) und macht auf Maß­nah­men und Pro­jek­te im Wahl­kreis Bayreuth/​Forchheim auf­merk­sam, für die Mit­tel im Haus­halt 2021 vor­ge­se­hen sind.

Silke Launert. Fotograf: Tobias Koch

Sil­ke Lau­nert. Foto­graf: Tobi­as Koch

84,7 Mil­lio­nen Euro hat der Bund für die Sanie­rung des Fest­spiel­hau­ses Bay­reuth frei­ge­ge­ben. Die Dotie­rung wur­de in der Berei­ni­gungs­sit­zung ange­ho­ben und zwar um 1,5 Mil­lio­nen im Jahr 2021 und 83,2 Mil­lio­nen in den Jah­ren 2022 bis 2027.

Des Wei­te­ren pro­fi­tiert die Bun­des­po­li­zei­ab­tei­lung Bay­reuth in den kom­men­den Jah­ren. Geld vom Bund fließt in den Neu­bau einer Sport­hal­le inklu­si­ve eines Poli­zei­trai­nings­be­reichs, den Bau eines Gebäu­des für die Beweis­si­che­rungs- und Fest­nah­me­hun­dert­schaft sowie die ener­ge­ti­sche Sanierung.

Die Bun­des­re­gie­rung inve­stiert ins­ge­samt mehr als 100 Mil­lio­nen Euro in die Erneue­rung der Fahr­bahn der A9 im Land­kreis. Für das Jahr 2021 sind 18,5 Mil­lio­nen Euro für die Fahr­bahn­erneue­rung zwi­schen den Anschluss­stel­len Bay­reuth-Nord und Markt­sch­or­gast ver­an­schlagt – wei­te­re rund 42 Mil­lio­nen sind für die Fol­ge­jah­re vor­be­hal­ten. Für die Fahr­bahn­sa­nie­rung zwi­schen den Anschluss­stel­len Peg­nitz und Bay­reuth-Süd sind knapp drei Mil­lio­nen Euro im Bun­des­haus­halt für das kom­men­de Jahr veranschlagt.

Im Bereich For­schung für Inno­va­tio­nen erhält das Fraun­ho­fer-Zen­trum für Hoch­tem­pe­ra­tur-Leicht­bau, Stand­ort Bay­reuth, Mit­tel für eine Faser­pi­lot­an­la­ge. Die Außen­stel­le Bay­reuth des Lasten­aus­gleichs­ar­chivs erhält 50.000 Euro.