Kulm­bach: Sen­dungs­hin­weis – Das gro­ße Fest im Gau­men – gute Gewürze

Radio-Inter­view im Deut­schen Gewürz­mu­se­um / Foto: Deut­sches Gewürzmuseum

Radio-Repor­ta­ge im Baye­ri­schen Rund­funk BR 2 am 24. Dezem­ber 2020, 10.05 Uhr mit u. a. Dr. Manue­la Mahn, Gewürz­ex­per­tin und wis­sen­schaft­li­che Bera­te­rin Deut­sches Gewürz­mu­se­um, Kulmbach 

Kulm­bach, 17.12.2020: Was wären die Ster­ne ohne Zimt, die Kip­ferl ohne Vanil­le und die Gans ohne Beifuß? 

Gewür­ze sind nicht nur zur Weih­nachts­zeit ent­schei­dend für den guten Geschmack.

Doch das klappt nur, wenn die Qua­li­tät stimmt (Quel­le: Bay­ri­scher Rundfunk). 

Eine Radio-Repor­ta­ge von Ursu­la Kle­ment, Bay­ri­scher Rund­funk, Redak­ti­on: Land­wirt­schaft und Umwelt.

Eigens für die Weih­nachts­sen­dung „Das gro­ße Fest im Gau­men – gute Gewür­ze“ inter­view­te Ursu­la Kle­ment, Repor­te­rin beim Baye­ri­schen Rund­funk, Dr. Manue­la Mahn, Gewürz­ex­per­tin und wis­sen­schaft­li­che Bera­te­rin des Deut­schen Gewürz­mu­se­ums, vor authen­ti­scher Kulis­se im Deut­schen Gewürz­mu­se­um im Kulm­ba­cher Mönchs­hof. Die­se gab dort ihr viel­sei­ti­ges Exper­ten­wis­sen rund um die Welt der Gewür­ze Preis. Dar­über ist auch in dem von ihr sowie Dr. Alex­an­der Schenk ver­öf­fent­lich­ten Buch „Natur­ge­sund mit Gewür­zen“ zu lesen.

Wei­te­re Inter­view­part­ner in der Sen­dung sind:

  • Richard Fried­rich, Direkt vom Feld, Chemnitz
  • Hanns Hatt, Ruhr-Uni, Bochum
  • Ingo Hol­land, Altes Gewürzamt, Klingenberg
  • Vin­cent Klink, Wie­lands­hö­he, Stuttgart
  • Mar­kus Link, Hof­sta­del, Mönchberg.

Link zur Sen­dung: https://​www​.br​.de/​r​a​d​i​o​/​b​a​y​e​r​n​2​/​p​r​o​g​r​a​m​m​k​a​l​e​n​d​e​r​/​s​e​n​d​u​n​g​-​2​9​2​5​2​6​6​.​h​tml