Stadt Kulm­bach unter­stützt den Ein­zel­han­del: Kulm­bach Fün­fer als Geschenk für städ­ti­sche Mitarbeiter

Kulm­bach Fün­fer als Geschenk für städ­ti­sche Mit­ar­bei­ter / Foto: Stadt Kulmbach

Nor­ma­ler­wei­se hält auch die Stadt Kulm­bach zum Jah­res­ab­schluss eine Weih­nachts­fei­er für die rund 400 Mit­ar­bei­ter aus Ver­wal­tung, Bau­hof und Eigen­be­trie­ben ab. In die­sem Jahr ist das natür­lich nicht mög­lich – die ange­spann­te Lage im Zusam­men­hang mit der Coro­na-Pan­de­mie unter­sagt grö­ße­re Zusammenkünfte.

„Die Kosten für eine Weih­nachts­fei­er waren im Haus­halt 2020 natür­lich ein­ge­plant – es konn­te zum Zeit­punkt der Haus­halts­er­stel­lung im Herbst 2019 nie­mand vor­her­se­hen, dass Fei­ern in die­sem Jahr fast gänz­lich ent­fal­len müs­sen“, erklärt Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann. „Doch natür­lich war es mir wich­tig, mich bei mei­nen Mit­ar­bei­tern für die im ver­gan­ge­nen Jahr gelei­ste­te Arbeit zu bedan­ken“, so Leh­mann weiter.

In Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Kulm­bach wur­de dar­auf­hin beschlos­sen, dass jeder Mit­ar­bei­ter und jede Mit­ar­bei­te­rin der Ver­wal­tung, des Tou­ris­mus und Ver­an­stal­tungs­ser­vice und des Bau­ho­fes zwei Kulm­bach-Fün­fer der Händ­ler­ver­ei­ni­gung „Unser Kulm­bach e.V.“ mit­samt eines klei­nen Stol­len des Grün­wehr­becks erhal­ten. Der Kulm­bach-Fün­fer, eine Metall­mün­ze mit Gra­vur, ist ein neu­tra­ler Gut­schein, der in allen teil­neh­men­den Geschäf­ten und Restau­rants von „Unser Kulm­bach e.V.“ ein­ge­löst wer­den kann. Er ist fünf Euro wert und ohne Ablaufdatum.

Wirt­schafts­för­de­rer Tho­mas Tischer, Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann, die Vor­sit­zen­de von Unser Kulm­bach e.V. Alex­an­dra Hof­mann und Rai­ner Stro­bel von der Spar­kas­se Kulm­bach-Kro­nach freu­en sich, dass die Stadt Kulm­bach mit dem Kulm­bach-Fün­fer den Ein­zel­han­del unter­stützt / Foto: Stadt Kulmbach

„Der Kulm­bach-Fün­fer ist eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, um den Umsatz in unse­rer Innen­stadt etwas anzu­kur­beln. Daher kön­nen wir mit die­sem Weih­nachts­ge­schenk sowohl den Händ­lern als auch unse­ren Mit­ar­bei­tern eine schö­ne Freu­de machen. Ich hof­fe natür­lich, dass mög­lichst vie­le der Gut­schei­ne auch ein­ge­löst wer­den und nicht daheim in der Vitri­ne lan­den – obwohl die Mün­zen tat­säch­lich auch optisch sehr schön anzu­se­hen sind“, ergänzt der Oberbürgermeister.

Wer eben­falls einen Kulm­bach-Fün­fer zu Weih­nach­ten ver­schen­ken möch­te, erhält die­sen für 5,00€ in der Haupt­stel­le der Spar­kas­se Kulmbach-Kronach.