Feu­er­wehr Bay­reuth im Einsatz

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

Die Abtei­lun­gen Stän­di­ge Wache und Inne­re Stadt der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bay­reuth wur­den am Mitt­woch­nach­mit­tag gegen 16.15 Uhr zu einer gemel­de­ten Rauch­ent­wick­lung aus einer Woh­nung eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Hoff­mann-von-Fal­lers­le­ben-Stra­ße (Stadt­teil Kreuz) alarmiert.

Da auf Klop­fen und Klin­geln nie­mand die Tür öff­ne­te, muss­ten sich die Ein­satz­kräf­te mit Gewalt Zugang zur Woh­nung ver­schaf­fen. Dort konn­te eine deut­li­che Ver­rau­chung fest­ge­stellt wer­den, eine noch in der Woh­nung befind­li­che Per­son wur­de von einem Trupp unter Atem­schutz umge­hend ins Freie gebracht und dem Ret­tungs­dienst über­ge­ben. Zur wei­te­ren Abklä­rung wur­de die Per­son ins Kran­ken­haus gebracht. Als Ursa­che für die Rauch­ent­wick­lung konn­te ange­brann­tes Koch­gut in der Küche aus­fin­dig gemacht wer­den, durch Ablö­schen unter einem Was­ser­hahn war die Gefahr schnell gebannt. Mit­tels Über­druck­lüf­ter wur­de die Woh­nung anschlie­ßend wie­der vom Rauch befreit. Nach ca. einer hal­ben Stun­de war der Ein­satz been­det, ins­ge­samt waren 24 Feu­er­wehr­kräf­te ange­rückt. Poli­zei und Ret­tungs­dienst waren eben­falls mit meh­re­ren Fahr­zeu­gen vor Ort.