Lock­down ab mor­gen: Bus­ver­kehr im Land­kreis Wun­sie­del wird auf den Feri­en­fahr­plan umgestellt

Nach­dem auch im Land­kreis ab mor­gen in den Schu­len kaum noch Prä­senz­un­ter­richt statt­fin­det und auch sonst das öffent­li­che Leben mit Aus­gangs­be­schrän­kun­gen wei­ter her­un­ter­ge­fah­ren wer­den soll, hat der Land­kreis ent­schie­den auch den ÖPNV ent­spre­chend anzu­pas­sen. Ab mor­gen (16.12.) gilt des­halb der soge­nann­te Feri­en­fahr­plan. Die­ser sieht vor, dass eini­ge, nur zu Schul­zei­ten rele­van­te Fahr­ten über die Weih­nachts­fe­ri­en nicht ange­bo­ten wer­den, eine Grund­ver­sor­gung natür­lich aber auf­recht erhal­ten wird. Nach Ende des Shut­down wird dann wie­der auf den Schul­fahr­plan gewech­selt werden.

Ob eine Fahrt Teil des Feri­en­fahr­plans ist, erken­nen Sie wie folgt:
wenn im Fahr­plan in der Zei­le „Anmer­kun­gen“ ent­we­der nichts steht oder ein „F“ ein­ge­tra­gen ist, bedeu­tet das, dass die Fahrt auch wei­ter­hin ganz regu­lär ange­bo­ten wird. Alle Fahr­ten, die mit einem „S“ gekenn­zeich­net sind, fal­len für die Dau­er der ver­län­ger­ten Weih­nachts­fe­ri­en weg. Die Fahr­plä­ne der ein­zel­nen Bus­li­ni­en fin­den Sie ent­we­der gesam­melt im Fahr­plan­heft der Ver­kehrs­ge­mein­schaft Fich­tel­ge­bir­ge (VGF) oder auf deren Inter­net­sei­te: https://​www​.vgf​-web​.de/​f​a​h​r​p​l​a​n​/​l​i​n​i​e​n​-​m​i​t​-​f​a​h​r​p​l​a​e​n​en/

Eine wei­te­re wich­ti­ge Ver­än­de­rung ist auch die vor­über­ge­hen­de Ein­stel­lung der so genann­ten Plus­bus­se – also der auf­grund der Pan­de­mie zusätz­lich ange­bo­te­nen Fahr­ten. Da die Schu­len schlie­ßen, wer­den die­se eben­falls für die Dau­er der Weih­nachts­fe­ri­en ein­ge­stellt. Die Ein­füh­rung der Plus­bus­se hat den ange­spann­ten Schü­ler­ver­kehr auf unse­ren Lini­en merk­lich ent­zerrt, wes­we­gen die­se selbst­ver­ständ­lich nach dem Ende des Shut­down wie­der zur Ver­fü­gung ste­hen werden.

An die­ser Stel­le möch­ten wir noch­mals auf die Pflicht zum Tra­gen eines Mund-Nasen-Schut­zes im gesam­ten öffent­li­chen Nah­ver­kehr, d.h. auch in Bah­nen, Taxis, Miet­wä­gen und auch beim War­ten an über­dach­ten Hal­te­stel­len oder an Bahn­hö­fen hin­wei­sen, um damit den Betrieb des Lini­en­ver­kehrs rei­bungs­los auf­recht­erhal­ten zu können.

Bei Fra­gen hier­zu kön­nen Sie sich ger­ne an die Ver­kehrs­ge­mein­schaft Fich­tel­ge­bir­ge unter der Hot­line 0180–3222478, oder an das Land­rats­amt Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge wen­den: an Alex­an­der Bock unter 09232/80–486 oder Lukas Ruhl unter 09232/80–488.