Aktu­el­le Coro­na-Mel­dun­gen aus Ober­fran­ken vom 13.12.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Bayreuth

Die 7‑Ta­ge-Inzi­denz beträgt im Land­kreis 137,87 und in der Stadt Bay­reuth 160,46.

Als gene­sen gel­ten 969 Per­so­nen aus dem Land­kreis und 672 aus der Stadt, dar­un­ter sowohl Per­so­nen, die mit typi­scher Sym­pto­ma­tik erkrankt gewe­sen waren, aber auch sol­che, bei denen trotz feh­len­der Krank­heits­zei­chen ein posi­ti­ver Test auf CoV‑2 vor­ge­le­gen hatte.

Seit Aus­bruch der Pan­de­mie wur­den ins­ge­samt im Land­kreis 1239 und in der Stadt Bay­reuth 914 Per­so­nen posi­tiv auf die­ses Coro­na-Virus gete­stet. Im Land­kreis sind heu­te 239 und in der Stadt Bay­reuth 228 Per­so­nen nach­weis­lich mit dem Coro­na-Virus CoV‑2 infi­ziert. Ins­ge­samt 30 Pati­en­ten mit COVID-19, davon 20 aus Stadt und Land­kreis Bay­reuth, wer­den sta­tio­när in einer Kli­nik behan­delt. Aus dem Land­kreis sind bis­her 31 und aus der Stadt Bay­reuth 14 Per­so­nen an den Fol­gen der Infek­ti­ons­krank­heit COVID-19 verstorben.

In Bay­reuth muss­ten sich wegen jeweils eines posi­tiv gete­ste­ten Schü­lers am Richard-Wag­ner-Gym­na­si­um 39 Schü­le­rin­nen und Schü­ler und acht Lehr­kräf­te sowie an den Schu­len des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes zwei Lehr­kräf­te in Qua­ran­tä­ne bege­ben. Im Heil­päd­ago­gi­schen Zen­trum wur­den drei Betreu­ungs­kräf­te posi­tiv gete­stet, so dass sich nun 25 Betreue­rin­nen und Betreu­er sowie 54 Kin­der in Qua­ran­tä­ne befinden.

In Bischofs­grün sind im evan­ge­li­schen Kin­der­gar­ten auf­grund einer wei­te­ren posi­tiv gete­ste­ten Betreu­ungs­kraft nun noch zwei Betreu­ungs­per­so­nen sowie sie­ben Kin­der von Qua­ran­tä­ne betroffen.

Über­sicht und Tabel­le zu den Coro­na-Fall­zah­len nach Gemein­den: https://​www​.land​kreis​-bay​reuth​.de/​d​e​r​-​l​a​n​d​k​r​e​i​s​/​p​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​s​t​a​r​t​s​e​i​te/

Coro­na­fäl­le in einer Bil­dungs­ein­rich­tung sowie zwei Senio­ren­hei­men im Hofer Land

In der Real­schu­le Helm­b­rechts ist ein Leh­rer posi­tiv auf das Virus gete­stet wor­den. Zu den Kon­takt­per­so­nen zäh­len 109 Schüler.

Alle Kon­takt­per­so­nen der genann­ten Ein­rich­tun­gen müs­sen sich einer Qua­ran­tä­ne unter­zie­hen und wer­den getestet

Im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus in Rehau wur­den 16 wei­te­re Bewoh­ner posi­tiv auf das Coro­na-Virus gete­stet. Aktu­ell sind damit 34 Coro­na-Fäl­le bekannt. Das gesam­te Haus befin­det sich unter Quarantäne.

Außer­dem wur­den im Haus am Klo­ster­hof der Dia­ko­nie in Hof zwei wei­te­re Bewoh­ner posi­tiv gete­stet. Dem­nach sind dort ins­ge­samt 31 Fäl­le bekannt.

Coro­na-Fall­zah­len in Stadt und Land­kreis Kronach

  • 7‑Ta­ge-Inzi­denz* 232,2
  • Neu-Infi­zier­te der ver­gan­ge­nen 7 Tage* 155

Tages­ak­tu­el­le Zahlen

  • Neu-Infi­zier­te seit letz­ter Mel­dung 22
  • Gene­se­ne seit letz­ter Mel­dung 18

Gesamt­zah­len

  • Infi­zier­te aktu­ell in Qua­ran­tä­ne 229
  • Gene­se­ne 927
  • Ver­stor­be­ne 22
  • Infi­zier­te seit Pan­de­mie-Aus­bruch 1178

* Quel­le: RKI

Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen im Land­kreis Kulmbach

Die nach­fol­gen­de Auf­li­stung der Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen im Land­kreis Kulm­bach erfolgt vor dem Hin­ter­grund der Beschlüs­se der Bun­des­kanz­le­rin und der Mini­ster­prä­si­den­ten beim heu­ti­gen Coro­na-Gip­fel das öffent­li­che Leben vom kom­men­den Mitt­woch (16.12.2020) bis vor­erst zum 10. Janu­ar herunterzufahren.

Seit Frei­tag wur­den 27 wei­te­re posi­ti­ve Coro­na­vi­rus-Fäl­le im Land­kreis Kulm­bach bestä­tigt. Die Gesamt­zahl der nach­ge­wie­se­nen COVID-19-Infek­tio­nen beträgt damit zum jet­zi­gen Zeit­punkt 944. Von die­sen Fäl­len gel­ten inzwi­schen 786 (+24) wie­der als gene­sen. Unter Berück­sich­ti­gung der 14 im Zusam­men­hang mit einer Coro­na­vi­rus-Infek­ti­on ste­hen­den Todes­fäl­le liegt die Anzahl der aktu­ell im Land­kreis infi­zier­ten Per­so­nen bei 144.

Von den aktiv Infi­zier­ten fal­len 100 Fäl­le ( +10) in die letz­ten sie­ben Tage. Der aktu­el­le 7‑Ta­ge-Inzi­denz-Wert pro 100.000 Ein­woh­ner für den Land­kreis Kulm­bach steigt damit 139,73. Der durch­schnitt­li­che Inzi­denz­wert für ganz Bay­ern liegt laut LGL (Stand heu­te, 08:00 Uhr) bei 202,19.

Ein­schließ­lich der aktu­ell infi­zier­ten Per­so­nen befin­den sich der­zeit 639 Land­kreis­bür­ger/-innen in Qua­ran­tä­ne. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Gesund­heits­am­tes sind nach wie vor inten­siv mit der Kon­takt­per­so­nen­er­mitt­lung und der tele­fo­ni­schen Betreu­ung der häus­lich iso­lier­ten Per­so­nen beschäftigt.

Im Kli­ni­kum Kulm­bach wer­den der­zeit 16 Pati­en­ten sta­tio­när betreut, zwei davon inten­siv. Sechs der sta­tio­när betreu­ten Pati­en­ten haben ihren Wohn­sitz außer­halb des Landkreises.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu COVID-19 (Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2) und eine Über­sicht der aktu­el­len Coro­na-Zah­len fin­den Sie auf www​.land​kreis​-kulm​bach​.de/​c​o​r​o​n​a​v​i​rus

Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen im Land­kreis Wunsiedel

Der Land­kreis mel­det heu­te 13 neue Fäl­le. Damit sind 208 Per­so­nen erkrankt, 1352 gel­ten als gene­sen. Seit Beginn der Pan­de­mie wur­den 1619 Per­so­nen posi­tiv auf das Virus gete­stet; 59 sind ver­stor­ben. Die 7‑Ta­ges-Inzi­denz liegt bei 158,3.