Wich­ti­ge Wei­chen­stel­lung für die Bay­reu­ther Fest­spie­le 2021

Geschäfts­füh­rung beauf­tragt, Fest­spie­le 2021 sicherzustellen

Die Bay­reu­ther Fest­spie­le 2021 sol­len statt­fin­den. Die Geschäfts­füh­rung wur­de von den vier Gesell­schaf­tern in den Gre­mi­en der GmbH beauf­tragt, die Mög­lich­keit eines Auf­füh­rungs­be­triebs im Bay­reu­ther Fest­spiel­haus für die Fest­spie­le 2021 sicher­zu­stel­len. Kunst­mi­ni­ster Bernd Sibler beton­te anläss­lich die­ser Ent­schei­dung: „Ich freue mich sehr, dass die Bay­reu­ther Fest­spie­le 2021 statt­fin­den sol­len. Dies ist ein Signal der Hoff­nung und des Auf­bruchs in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten. 2021 soll wie­der der Kunst und den Men­schen gehö­ren! Mein beson­de­rer Dank gilt der Fest­spiel­lei­tung und den Mit­ge­sell­schaf­tern Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, Gesell­schaft der Freun­de und Stadt Bay­reuth für die­se Entscheidung.“

Die Fest­spie­le kön­nen damit – wie von der Fest­spiel­lei­tung vor­ge­schla­gen – mit einem gegen­über regu­lä­ren Fest­spie­len leicht redu­zier­tem Pro­gramm abge­hal­ten wer­den. Ange­bo­ten wer­den soll u.a. eine Neu­pro­duk­ti­on des Flie­gen­den Hol­län­ders. Alle Gesell­schaf­ter haben bezie­hungs­wei­se wer­den finan­zi­el­le Vor­sor­ge tref­fen, sodass die Fest­spie­le 2021 – auch unter Coro­nabe­din­gun­gen – mög­lich sind.