Ende der Sper­rung der B289 in Burgkunstadt

Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen im Raum Burg­kunst­adt – eine Ende der Sper­rung der B289 für Don­ners­tag, den 10.12.2020 geplant

Vor Ort machten sich Landrat Christian Meißner und die Abteilungsleiterin Straßenverkehr am Landratsamt Lichtenfels, Kathrin Bullmann, Anfang der Woche ein Bild vom Stand der Sanierungsarbeiten an der B289 in Burgkunstadt. Foto: Landratsamt Lichtenfels/ Pressestelle

Vor Ort mach­ten sich Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner und die Abtei­lungs­lei­te­rin Stra­ßen­ver­kehr am Land­rats­amt Lich­ten­fels, Kath­rin Bull­mann, Anfang der Woche ein Bild vom Stand der Sanie­rungs­ar­bei­ten an der B289 in Burg­kunst­adt. Foto: Land­rats­amt Lichtenfels/​Pres­se­stel­le

Noch sind die Absperr­ba­ken auf­ge­baut an der Kreu­zung der B289 – Gewer­be­ge­biet „In der Au“ in Burg­kunst­adt. Daher hat sich Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner vor Ort mit der Abtei­lungs­lei­te­rin Stra­ßen­ver­kehr am Land­rats­amt Lich­ten­fels, Kath­rin Bull­mann über den Bau­fort­schritt infor­miert. „Das Staat­li­che Bau­amt hat Wort gehal­ten und in dem ange­kün­dig­ten Zeit­raum die Stra­ße saniert. Ich freue mich schon, wenn am Don­ners­tag, den 10.12. die Frei­ga­be der B289 in die­sem Abschnitt erfolgt,“ so Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner bei der Besich­ti­gung am Diens­tag die­ser Woche.

„Beson­ders dan­ken möch­te ich auch allen Auto­fah­re­rin­nen und Auto­fah­rern, die Ver­ständ­nis hat­ten für die­se Ein­schrän­kun­gen. Über­le­gun­gen, die Strecke über einen noch län­ge­ren Zeit­raum nur ein­spu­rig befahr­bar offen zu hal­ten, hät­te zu noch mehr Unan­nehm­lich­kei­ten geführt“, ist sich der Land­kreis­chef sicher.

Hin­ter­grund:

Um einem Böschungs­rutsch auf die Bun­des­stra­ße B 289 vor­zu­beu­gen, nahm das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg ab 19. Okto­ber 2020 für etwa zwei Mona­te eine Böschungs­sa­nie­rung in die­sem Bereich vor. Da die Arbei­ten nur unter Voll­sper­rung ablau­fen konn­ten, wur­de zeit­gleich die Stra­ßen­decke der Bun­des­stra­ße zwi­schen den Ein­mün­dun­gen der Weis­mai­ner Stra­ße (Staats­stra­ße St 2191) und der Kulm­ba­cher Stra­ße (Kreis­stra­ße LIF 15) in zwei Abschnit­ten saniert.