Zim­mer­brand im Gym­na­si­um Frän­ki­sche Schweiz Ebermannstadt

Zimmerbrand im Gynasium Ebermannstadt. Foto: Kreisbrandinspektion Forchheim
Zimmerbrand im Gynasium Ebermannstadt. Foto: Kreisbrandinspektion Forchheim

Feu­er­alarm am Vor­mit­tag des 08. Dezem­ber 2020 im Gym­na­si­um Frän­ki­sche Schweiz Eber­mann­stadt. Um 10:00 Uhr löst die auto­ma­ti­sche Brand­mel­de­an­la­ge Alarm aus. Kur­ze Zeit spä­ter wird die Mel­dung von der erst­ein­tref­fen­den Feu­er­wehr Eber­mann­stadt bestä­tigt und die Feu­er­weh­ren aus Gas­sel­dorf, Pretz­feld und Streit­berg nachalarmiert.

In einer Toi­let­te im Unter­ge­schoss des Gym­na­si­ums ist ein Feu­er aus­ge­bro­chen. Unter schwe­rem Atem­schutz ist der Brand gelöscht und die Decke groß­flä­chig abge­tra­gen wor­den um even­tu­el­le Glut­ne­ster auf­fin­den zu können.

Das Feu­er ist rasch unter Kon­trol­le, aller­dings haben sich gif­ti­ge Rauch­ga­se bis in das erste und zwei­te Ober­ge­schoss ausgebreitet.

Durch die schnel­le Eva­ku­ie­rung des Gebäu­des sind kei­ne Per­so­nen in Gefahr.

Die Schü­ler wer­den vom Ret­tungs­dienst und der Feu­er­wehr betreut bis sie zurück in die Schu­le bzw. von ihren Eltern abge­holt wer­den können.

Im Ein­satz sind cir­ca 40 Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren Eber­mann­stadt, Gas­sel­dorf, Pretz­feld und Streit­berg sowie die Poli­zei und der Rettungsdienst.