HWK Ober­fran­ken struk­tu­riert zwei­tes Toch­ter­un­ter­neh­men um

Logo HWK Oberfranken

Ralf Neu­ber, bis­her Pro­ku­rist, zum neu­en Geschäfts­füh­rer der IFGO GmbH (Insti­tut für Gewer­be­för­de­rung) bestellt

Am Mon­tag, 7. Dezem­ber 2020, hat die Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken die Wei­chen für die Umstruk­tu­rie­rung der IFGO GmbH (Insti­tut für Gewer­be­för­de­rung) gestellt. Die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung des 100-pro­zen­ti­gen Toch­ter­un­ter­neh­mens der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken hat den Kulm­ba­cher Ralf Neu­ber zum neu­en Geschäfts­füh­rer der IFGO GmbH ernannt. Neu­ber war bereits seit 2012 als Pro­ku­rist bei der IFGO tätig.

„Ent­schei­dend für uns“, so Hand­werks­kam­mer-Vize­prä­si­dent Mat­thi­as Graß­mann, „war neben die­ser Per­so­nal­ent­schei­dung vor allem die Neu­fas­sung des Gesell­schafts­ver­trags und die Geschäfts­ord­nung für den Geschäfts­füh­rer der IFGO GmbH. Bei­de Doku­men­te wer­den noch im Janu­ar nota­ri­ell beglau­bigt.“ Damit wer­de auch der Bei­rat, den es bis­her gege­ben hat, inklu­si­ve der damit ver­bun­de­nen Ver­gü­tun­gen für des­sen Mit­glie­der abge­schafft. Dar­über hin­aus sei­en die Geschäfts­be­zie­hun­gen zwi­schen Hand­werks­kam­mer und IFGO und die damit ver­bun­de­nen Zah­lungs­flüs­se jetzt klar gere­gelt wor­den. „In Zukunft“, so Graß­mann wei­ter, „wer­den der Vor­stand und die Voll­ver­samm­lung der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken regel­mä­ßig über ihre Toch­ter­un­ter­neh­men informiert.“

Mit der Umstruk­tu­rie­rung der IFGO GmbH haben der Vor­stand und die Geschäfts­lei­tung der HWK einen wei­te­ren gro­ßen Schritt getan, um die Auf­ar­bei­tung der Vor­gän­ge rund um die GTO, IFGO GmbH und Hand­werks­kam­mer abzu­schlie­ßen. Rai­ner Beck, Geschäfts­füh­rer der HWK: „Damit ist die IFGO, die seit Jah­ren wich­ti­ge Bil­dungs­lei­stun­gen für die Betrie­be der Regi­on erbringt, jetzt modern und zukunfts­si­cher auf­ge­stellt. Außer­dem schaf­fen wir durch die neue Struk­tur die not­wen­di­ge zusätz­li­che Transparenz.“

Hin­ter­grund:

Die IFGO GmbH (Insti­tut für Gewer­be­för­de­rung Ober­fran­ken) ist eine im Jahr 1978 gegrün­de­te, 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken. Sie führt im Auf­trag der Hand­werks­kam­mer ober­fran­ken­weit Fort- und Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men im kauf­män­ni­schen Bereich und im Bereich der kauf­män­ni­schen EDV durch.