Pödel­dor­fer Dia­ko­nie-Tages­pfle­ge Ellern­Park star­tet mit Spendenübergabe

Gemein­de Lit­zen­dorf schenkt neu­er Ein­rich­tung 3.000 Euro

Noch besuchen keine regulären Gäste die neue Tagespflege der Diakonie Bamberg-Forchheim in Pödeldorf. Dafür nahmen Raimund Köhler, Seniorenbeauftragter der Gemeinde Litzendorf (links), und Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim (rechts), schon einmal Platz in einem der Gruppenräume. Über den Spendenscheck der Gemeinde, den Bürgermeister Wolfgang Möhrlein (3.v.r.) überbrachte, freuten sich Cornelia Betz, Leiterin der Diakoniestation Bamberg (2.v.l.), Ljiljana Götz, Leiterin der Tagespflege EllernPark (3.v.r.) und Christine Aßhoff, Abteilungsleiterin ambulante und teilstationäre Altenhilfe bei der Diakonie (2.v.r.).

Noch besu­chen kei­ne regu­lä­ren Gäste die neue Tages­pfle­ge der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim in Pödel­dorf. Dafür nah­men Rai­mund Köh­ler, Senio­ren­be­auf­trag­ter der Gemein­de Lit­zen­dorf (links), und Dr. Nor­bert Kern, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim (rechts), schon ein­mal Platz in einem der Grup­pen­räu­me. Über den Spen­den­scheck der Gemein­de, den Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Möhr­lein (3.v.r.) über­brach­te, freu­ten sich Cor­ne­lia Betz, Lei­te­rin der Dia­ko­nie­sta­ti­on Bam­berg (2.v.l.), Ljil­ja­na Götz, Lei­te­rin der Tages­pfle­ge Ellern­Park (3.v.r.) und Chri­sti­ne Aßhoff, Abtei­lungs­lei­te­rin ambu­lan­te und teil­sta­tio­nä­re Alten­hil­fe bei der Dia­ko­nie (2.v.r.).

Mit einem Spen­den­scheck über 3.000 Euro besuch­te Wolf­gang Möhr­lein, 1. Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Lit­zen­dorf, die­ser Tage die Tages­pfle­ge Ellern­Park. In der zwei­ten Dezem­ber­wo­che öff­net die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim die neue Ein­rich­tung in Pödel­dorf, die der Dia­ko­nie­sta­ti­on Bam­berg ange­glie­dert ist.

Bin­de­glied zwi­schen ambu­lan­ter und sta­tio­nä­rer Pflege

„Wir sind als Gemein­de sehr dank­bar, dass die Dia­ko­nie gemein­sam mit Bay­ern­Ca­re wei­te­re Ange­bo­te für unse­re älte­ren Mit­bür­ger ermög­licht“, so Bür­ger­mei­ster Möhr­lein bei der Spen­den­über­ga­be. Die Tages­pfle­ge sei eine gute Ergän­zung zu den senio­ren­ge­rech­ten Woh­nun­gen, die Am Ellern­park in Pödel­dorf ent­stan­den sei­en. Chri­sti­ne Aßhoff, die bei der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim als Lei­tung die Abtei­lung ambu­lan­te und teil­sta­tio­nä­re Alten­hil­fe ver­ant­wor­tet, beton­te eben­falls, dass die Tages­pfle­ge ein immer wich­ti­ge­res Ange­bot für älte­re Men­schen wer­de: „Wir schaf­fen mit der Tages­pfle­ge Ellern­Park hier in Pödel­dorf ein Bin­de­glied zwi­schen der sta­tio­nä­ren Pfle­ge, die die Dia­ko­nie bereits seit über zehn Jah­ren mit dem Senio­ren­zen­trum Katha­ri­na von Bora in Lit­zen­dorf ver­wirk­licht, und den ambu­lan­ten Dienst­lei­stun­gen unse­rer Bam­ber­ger Dia­ko­nie­sta­ti­on.“ Wenn es die Coro­na-Rege­lun­gen wie­der zu lie­ßen, wer­de auch die neue Tages­pfle­ge ein offe­ner Ort sein, bei dem nicht nur die älte­ren Men­schen gern gese­hen Gäste sei­en, so die Abtei­lungs­lei­te­rin. Die­se Ein­la­dung nahm der Senio­ren­be­auf­trag­te der Lit­zen­dor­fer Gemein­de Rai­mund Köh­ler ger­ne an. „Wir fin­den es berei­chernd, Kon­tak­te in die Gemein­de zu haben“, bestä­tig­te auch Dr. Nor­bert Kern, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim. Die Offen­heit lebe man – in „nor­ma­len Zei­ten“ – bereits im Senio­ren­zen­trum Katha­ri­na von Bora und wer­de es auch im Ellern­Park umsetzen.

Spen­de für Gartenmobiliar

Dar­auf freut sich auch Ljil­ja­na Götz, die die Lei­tung der Tages­pfle­ge in Pödel­dorf über­nimmt. Mit einem zehn­köp­fi­gen Team wird sie zukünf­tig die Tages­pfle­ge-Gäste beglei­ten, pfle­gen und för­dern und damit auch die pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen ent­la­sten. Auch feste Sprech­zei­ten rund um das The­ma Pfle­ge sind geplant, genau­so wie Ver­an­stal­tun­gen für die Bewoh­ner der Senio­ren­woh­nun­gen im Ellern­Park. Die Spen­de der Gemein­de Lit­zen­dorf wird auf jeden Fall in die Anschaf­fung von Gar­ten­mo­bi­li­ar flie­ßen, ver­riet Chri­sti­ne Aßhoff dann noch bei der Spen­den­über­ga­be in den neu­en Räu­men der Tagespflege.

Die Tages­pfle­ge Ellern­Park kann ab sofort gebucht wer­den. Wer sich für einen Platz inter­es­siert, sich über das Kon­zept oder auch die Finan­zie­rung des Ange­bots erkun­di­gen möch­te, erhält ger­ne Infor­ma­tio­nen über die Dia­ko­nie­sta­ti­on Bam­berg unter Tel. 0951 95511–0 oder direkt in der Tages­pfle­ge unter Tel. 09505 804 98 90. Buch­bar ist das Ange­bot unter der Woche von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Ein Hol- und Bring­dienst wird organisiert.