Gesundheitsministerin Melanie Huml unterstützt Präventionsprogramm MoSi® des Malteser Waldkrankenhauses in Erlangen

Notwendiger denn je – MoSi® to go für Senioren

Der erste Lockdown in Bayern ging für die Senioren fast direkt in den zweiten über. Ältere Menschen bilden eine besondere Risikogruppe für schwere Verläufe von Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus. Aber eines ist vor allem für Senioren wichtig: Die körperliche Aktivierung, die laut Experten zu den wichtigsten Aspekten der Gesundheit gehört, hat einen noch größeren Stellenwert bekommen als zuvor.

Auch die vielen Kursteilnehmer*innen des preisgekrönten Trainings – & Präventionsprogramm MoSi® (Mobilität und Sicherheit im Alter) im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien für Menschen ab dem 65. Lebensjahr, konnten im Jahr 2020 nicht mehr gemeinsam in ihren Gruppen üben.

„MoSi® to go“ für das Üben daheim

Aus diesem Grund hatte sich das MoSi®-Team aus dem Waldkrankenhaus etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „MoSi® to go“. Bereits sechs Videos hat man produziert und sie auf dem YouTube-Kanal des Malteser Waldkrankenhauses zum Mitüben für die Senioren eingestellt. Folge 1:

Großer Fan von MoSi® und MoSi® to go – Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml

Ein großer Fan von MoSi® und MoSi® to go ist die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml. Mit einem Grußwort hat sich nun die Ministerin an die Senioren gewendet und sie aufgefordert, mit den Videos ihre Fitness zu erhalten oder sogar zu verbessern. „Ich freue mich über die kreative Idee und das Engagement von Prof. Gaßmann und seinem Team, in Zeiten von Corona die digitale Version von MoSi® für die Senioren ins Leben zu rufen“, so Huml in ihrer Botschaft. „Nutzen sie das Angebot und bleiben sie gesund und mobil!“

MoSi® to go KOMPAKT

Für die Senioren gibt es somit ab sofort ein besonderes Video auf dem YouTube-Kanal des Malteser Waldkrankenhauses: MoSi® to go KOMPAKT mit dem Grußwort der Staatsministerin, den sechs Übungen und ein weitere Gleichgewichtsübung „Sandsäckchen“ als Zugabe: https://www.youtube.com/channel/UCWCe5BRLG3jeUy4tAXRFwOg?view_as=subscriber

Bayernweite Ausweitung von MoSi® als Teil der Initiative Gesund.Leben.Bayern

Mit Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) Landesverband Bayern e.V. werden seit Anfang 2020 Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler, Sport- und Gymnastiklehrer von den MoSi®-Masterinstruktoren des Geriatrie-Zentrums Erlangen zu MoSi®-Trainern ausgebildet, um anschließend bayernweit in den eigenen Kliniken oder Praxen dieses Präventionsangebot für die Senioren anzubieten.

Weitere Infos zu MoSi® unter www.mosi-training.de