Stadt­wer­ke Hof war­nen vor Telefonbetrug

Symbolbild Polizei

Aktu­ell rufen ver­mehrt Tele­fon­be­trü­ger bei ver­schie­de­nen Haus­hal­ten im Stadt­ge­biet an. Die­se Per­so­nen ver­su­chen mit fal­schen Absich­ten, z. B. einem angeb­li­chen Gut­ha­ben, an sämt­li­che Kon­takt­da­ten zu gelan­gen. Die Tele­fon­an­ru­fer behaup­ten dabei, Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Hof zu sein und möch­ten das Gut­ha­ben mög­lichst noch vor Weih­nach­ten überweisen.

Kei­nes­falls wer­den Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Hof beauf­tragt, Kun­den tele­fo­nisch zu kon­tak­tie­ren, um ein Gut­ha­ben aus­zu­be­zah­len. Sie rufen auch nicht an und ver­lan­gen Kun­den­da­ten, da die­se bereits im System hin­ter­legt sind.

Durch die Auf­merk­sam­keit eines betrof­fe­nen Bür­gers, konn­te eine Mobil­te­le­fon­num­mer auf­ge­zeich­net wer­den. Die Stadt­wer­ke Hof beto­nen, dass Anru­fe nicht über Han­dy­ruf­num­mern getä­tigt wer­den. Es steht immer die Num­mer 09281 812 – xxx bei einem Anruf dabei.

Was soll­ten Ver­brau­cher bei einem betrü­ge­ri­schen Lock­an­ruf machen?

Sofort auf­le­gen – oder zumin­dest auf kei­nen Fall per­sön­li­che Daten her­aus­ge­ben. Jeder­zeit kön­nen sich Betrof­fe­ne an die Kun­den­be­ra­ter der Stadt­wer­ke Hof unter der Tele­fon­num­mer 09281 812 – 399 wenden.