Kara­te Trai­ner des 1. SKZ Forch­heim bei Semi­nar des Kreisjugendrings

Der KJR hat vor kur­zem ein Semi­nar zum The­ma „ Prä­ven­ti­on zu sexu­el­ler Gewalt“ durch­ge­führt. Dabei ging es in der Haupt­sa­che dar­um, wie kön­nen Kin­der im Ver­ein vor sexu­el­ler Gewalt geschützt wer­den. Zwei Trai­ner des Sho­to­kan Kara­te Zen­trums Forch­heim Joa­chim Hart­mann und Jut­ta Zim­mer­man, haben an die­sem Semi­nar teilgenommen.

Dadurch unter­strich der renom­mier­te Forch­hei­mer Kara­te-Club, wie wich­tig die­ses The­ma im Ver­ein betrach­tet wird. Inhalt des Semi­nars waren Ver­hal­tens­re­geln der Kin­der und Trai­ner vor und nach dem Trai­ning bei einer mög­li­chen Bedro­hung von außen. Aber auch der Umgang der Trai­ner mit den Kin­dern wäh­rend des Trainings.

Gera­de den Kin­der­trai­nern obliegt hier, auf­grund der Ver­trau­ens­si­tua­ti­on zwi­schen Trai­ner und Kind, eine ganz beson­de­re Ver­ant­wor­tung. Die­ses Ver­hält­nis durch Fehl­ver­hal­ten nicht zu beschä­di­gen und das Ver­trau­en der Kin­der zu recht­fer­ti­gen, war zen­tra­ler Inhalt die­ses Semi­nars. Um den Kin­dern die Freu­de am Sport zu erhal­ten und das Ver­trau­en in die Erwach­se­nen zu stär­ken. Und die Forch­hei­mer Kara­te­kas von 1. SKZ neh­men die­se Auf­ga­be sehr ernst.