Lich­ten­fels: Über 800 km Wan­der­we­ge im Land­kreis zu betreu­en – Dan­ke­schön des Land­krei­ses an die ehren­amt­li­chen Wanderwegewarte

Foto: Ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Wege­war­te kommt von Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner, Haupt­ko­or­di­na­tor Peter Tre­mel und der Geschäfts­füh­re­rin der Tou­ris­mus­re­gi­on Andrea Musi­ol (von links).
© Jen­ni­fer Thiem Tou­ris­mus­re­gi­on Obermain∙Jura

(LICH­TEN­FELS, 18.11.2020). Wan­dern liegt im Trend, vor allem in die­sem Jahr, auch im Land­kreis Lich­ten­fels. Über 800 km Wan­der­we­ge wol­len hier betreut wer­den. Neben dem Land­kreis und sei­nen Gemein­den über­neh­men vor allem ehren­amt­li­che Wege­war­te die Auf­ga­be, Wege zu mar­kie­ren und zu pflegen.

„Das ist eine Mam­mut­auf­ga­be“, weiß Peter Tre­mel, Haupt­ko­or­di­na­tor vom Renn­steig­ver­ein. Vie­le tau­send Mar­kie­rungs­zei­chen müs­sen jedes Jahr erneu­ert wer­den, Wege müs­sen zum Teil umge­legt wer­den oder Schil­der ersetzt wer­den. Das geht nur mit viel Enga­ge­ment und Spaß bei der Arbeit.

Um den Ein­satz von über 100 Wege­war­ten zu wür­di­gen, lädt der Land­kreis sei­ne ehren­amt­li­chen Hel­fer ein­mal im Jahr zum Essen und zum Aus­tausch ein. „Gut mar­kier­te Wan­der­we­ge sind ein Aus­hän­ge­schild für unse­re Tou­ris­mus­re­gi­on Ober­main-Jura“ bekräf­tigt Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner, selbst ein begei­ster­ter Wan­de­rer. Als klei­nes Dan­ke­schön für die gelei­ste­te Arbeit gibt es in „Coro­na­zei­ten“ ein „Bier-Trä­ger­la“ mit hei­mi­schen Bier­spe­zia­li­tä­ten. „Das gemein­sa­me Tref­fen ist dabei nur auf­ge­scho­ben, nicht auf­ge­ho­ben“, freut sich Andrea Musi­ol, die als Geschäfts­füh­re­rin der Tou­ris­mus­re­gi­on für die Wan­der­we­ge ver­ant­wort­lich ist.