Geden­ken zum Volks­trau­er­tag in Bubenreuth

„Lei­den zu lin­dern, Wun­den zu hei­len, aber auch die Toten zu ehren, Ver­lo­re­ne zu bekla­gen, bedeu­tet die Abkehr vom Hass, bedeu­tet die Hin­kehr zur Lie­be, und unse­re Welt hat Lie­be not.“

Volkstrauertag in Bubenreuth

Volks­trau­er­tag in Bubenreuth

Das waren die Wor­te des dama­li­gen Reichs­tags­prä­si­den­ten Paul Löbe an der ersten Gedenkfeier.

Der Volks­trau­er­tag ist ein „stil­ler Tag“ an dem wir auch in Buben­reuth beson­ders inne­hal­ten und den Opfern von Krieg, Gewalt­herr­schaft und Ter­ror gedenken.

Die­ses Jahr war es beson­ders still – ohne tra­di­tio­nel­le Gedenkfeier.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an unse­re bei­den Sol­da­ten­ver­tre­ter Oberst­leut­nant Ste­phan Götz von Glatz und Oberst­leut­nant Ste­fan Rub­ner, die gemein­sam mit Bür­ger­mei­ster Nor­bert Stumpf in aller Stil­le einen Kranz nie­der­ge­legt haben.

Text und Foto: Gemein­de Bubenreuth