Land­rats­amt Kulm­bach ver­teilt neue Abfuhr­ka­len­der für 2021

Recht­zei­tig zum Jah­res­wech­sel 2020/2021 wer­den in Kür­ze die neu­en Abfuhr­ka­len­der für 2021 von der Post an jeden Haus­halt im Land­kreis Kulm­bach verteilt.

Die Stadt Kulm­bach und der Markt Kasen­dorf erhal­ten dabei eine Ver­si­on des Kalen­ders („Abfuhr­ka­len­der der Stadt Kulm­bach und des Mark­tes Kasen­dorf“), die rest­li­chen Land­kreis­ge­mein­den eine ande­re („Abfuhr­ka­len­der des Land­krei­ses Kulm­bach ohne die Stadt Kulm­bach und den Markt Kasen­dorf“). Bit­te über­prü­fen Sie sofort, ob Sie den rich­ti­gen Kalen­der bekom­men haben.

Soll­ten Sie einen Fal­schen oder bis Mit­te Dezem­ber gar kei­nen Kalen­der besit­zen, wen­den Sie sich bit­te an das Land­rats­amt Kulm­bach. Anson­sten fin­den Sie den Kalen­der auch online (www​.land​kreis​-kulm​bach​.de).

Wun­dern Sie sich bit­te nicht, wenn Sie das Kalen­da­ri­um für 2021 mit der Abfuhr­fol­ge erst auf Sei­te 2 fin­den, die Sei­te 1 ist in die­sem Jahr sehr wich­ti­gen abfall­wirt­schaft­li­chen Ände­run­gen vor­be­hal­ten, die jeder ken­nen sollte.

Die­se betreffen:

1. Samm­lung von Ver­packun­gen aus Kunst­stoff und Metall

In zähen Ver­hand­lun­gen mit den soge­nann­ten „Dua­len Syste­men“, die in Deutsch­land bekann­ter­ma­ßen für die Samm­lung aller Ver­packun­gen zustän­dig sind, ist es dem Land­kreis Kulm­bach gelun­gen, 2 wesent­li­che Ver­bes­se­run­gen zu erzielen:

  • Die Gel­ben Säcke wer­den dicker und reiß­fe­ster! Damit soll­ten die Beschwer­den über die Qua­li­tät der Säcke ein Ende haben!
  • Ein­weg­ver­packun­gen aus Metall wie z.B. Dosen, Tuben oder Alu­fo­lie wer­den in den Gel­ben Säcken mitgesammelt.

Damit holen wir die­se Wert­stof­fe ab dem 01.01.2021 vor Ihrer Haus­tür ab und Sie spa­ren sich den Weg zu den Con­tai­nern. Die­se wer­den dem­entspre­chend zum neu­en Jahr abgezogen.

Damit konn­ten wir unser öko­lo­gi­sches Abfall­wirt­schafts­sy­stem wie­der ein Stück bür­ger­nä­her und benut­zer­freund­li­cher gestalten.

2. Samm­lung von Problemabfällen

a) Mobi­le Sammlung

Seit Jahr­zehn­ten wer­den in unse­rem Land­kreis jeweils sams­tags fast 130 Ort­schaf­ten ange­fah­ren und Pro­blem­ab­fäl­le orts­nah abge­holt. Nun fand sich bedau­er­li­cher­wei­se kei­ne Fach­fir­ma zur Fort­füh­rung die­ser Samm­lung mehr. Nur mit Hil­fe einer Neu­kon­zep­ti­on unter Redu­zie­rung der Sam­mel­stel­len und Ver­schie­bung des Sam­mel­ta­ges auf Mitt­woch ist es über­haupt gelun­gen, die­sen wich­ti­gen Bau­stein unse­res Abfall­wirt­schafts­kon­zep­tes wei­ter­hin anzubieten.

Die jewei­li­gen Ter­mi­ne wer­den wie bis­her in den Medi­en und gemeind­li­chen Mit­tei­lungs­blät­tern veröffentlicht.

b) Monat­li­che, sta­tio­nä­re Samm­lung in Kulmbach

Die­se fin­det wei­ter­hin am 1. Sams­tag im Monat von 9.00 – 12.00 Uhr statt (bit­te Ver­schie­bun­gen auf­grund von Fei­er­ta­gen im Janu­ar (09.01.), April (10.04.) und Mai (08.05.) beachten).

Die Annah­me fin­det aller­dings ab 2021 auf dem Grund­stück der Fir­ma Drechs­ler Umwelt­schutz, Von-Lin­de-Stra­ße 17, Kulm­bach, (neben der Müll­um­la­de­sta­ti­on) statt.

Bit­te beach­ten Sie die­se Ände­run­gen und unter­stüt­zen Sie damit das Gelin­gen unse­rer Abfallwirtschaft.

Das schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel.

Soll­ten Sie noch Fra­gen zum Abfuhr­ka­len­der oder zum The­ma Abfall all­ge­mein haben, steht Ihre Abfall­be­ra­tung unter den Tel.- Num­mern 09221/707 – 199, – 151 oder – 109 ger­ne zur Verfügung.