Stadt Forch­heim sagt Fei­er­lich­kei­ten zum Volks­trau­er­tag ab

Die Stadt Forch­heim teilt mit, dass die Fei­er­lich­kei­ten zum Volks­trau­er­tag am Sonn­tag, den 15. Novem­ber 2020 auf­grund der gel­ten­den staat­li­chen Rege­lun­gen zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie abge­sagt wer­den mussten.

Kriegsgräber-Denkmal © Stadt Forchheim

Kriegs­grä­ber-Denk­mal © Stadt Forchheim

Die Rede von Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein zum Volks­trau­er­tag wur­de des­halb im Forch­hei­mer Stadt­an­zei­ger Num­mer 23 für Frei­tag, den 06.11.2020 ver­öf­fent­licht. Der Ober­bür­ger­mei­ster fin­det hier tröst­li­che Wor­te, hier ein Aus­zug aus sei­nem Redemanuskript:

„Wir Deut­schen haben den Krieg auch im über­tra­ge­nen Sin­ne lan­ge hin­ter uns gelas­sen und den Frie­den lie­ben gelernt. Wir haben uns zu einer freie­ren, auch angst­freie­ren Nati­on ent­wickelt, die mehr Indi­vi­dua­li­tät zulas­sen und im Umgang mit sich und ande­ren rück­sichts­vol­ler sein kann. Blicken wir also opti­mi­stisch in die Zukunft und ver­trau­en dar­auf, dass sich die­sen Frie­den nie­mand mehr neh­men las­sen wird.“

Abge­sagt wer­den muss­ten außer­dem die Fried­hofs­füh­run­gen der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Forch­heim am 15. und 22.11.20 sowie die für den 14.11.20 geplan­te Füh­rung des Fried­hofs­am­tes zu Bestat­tungs- und Grab­ar­ten auf den städ­ti­schen Forch­hei­mer Fried­hö­fen. Die Füh­run­gen wer­den, sobald dies wie­der mög­lich ist, zu neu­en Ter­mi­nen nachgeholt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Rege­lun­gen in Bay­ern in der Coro­na-Pan­de­mie sind u. a. auf der Home­page der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung https://​www​.bay​ern​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​i​n​-​b​a​y​e​r​n​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​-​a​u​f​-​e​i​n​e​n​-​b​l​i​ck/ ein­seh­bar. Fra­gen beant­wor­tet das Land­rats­amt Forch­heim unter dem zen­tra­len E‑Mail-Post­fach corona-​vollzug@​lra-​fo.​de und unter der Tele­fon­num­mer 09191/86–3910 (Mo.-Do.: 9:00 bis 15:00 Uhr; Fr.: 9:00 bis 12:00 Uhr).