Die Adels­dor­fer Sozi­al­de­mo­kra­ten möch­ten die Kin­der bes­ser schüt­zen – Luft­rei­ni­gungs­ge­rä­te sol­len ange­schafft werden

Symbolbild Bildung

Prä­senz­un­ter­richt ist für eine umfas­sen­de sozia­le Bil­dung unse­rer Kin­der unver­zicht­bar. Damit die­ser auch in der Coro­na-Kri­se wei­ter statt­fin­den kann, ist ein gründ­li­cher Schutz der Schü­ler und Leh­rer not­wen­dig. Des­halb bean­trag­ten die Adels­dor­fer SPD-Gemein­de­rä­te Nor­bert Lamm und Jörg Bubel die Anschaf­fung von mobi­len Luft­rei­ni­gungs­ge­rä­ten und CO2-Sen­so­ren für die Schul­räu­me. Die Bay. Staats­re­gie­rung hat auf Drän­gen der SPD-Land­tags­frak­ti­on beschlos­sen, die Anschaf­fung sol­cher Gerä­te für bestimm­te Klas­sen­räu­me zu bezuschussen.

Die SPD Adels­dorf möch­te, dass die Ver­wal­tung mit der Schu­le abstimmt, für wel­che Räu­me der Ein­satz sol­cher Gerä­te sinn­voll ist. Nor­bert Lamm legt dar­auf wert, dass auch Räu­me mit auf­ge­nom­men wer­den, für die es kei­ne Zuschüs­se gibt, aber für den Unter­richt zweck­mä­ßig sind. Die Gesund­heit der Schüler*innen und die Auf­recht­erhal­tung des Prä­senz­un­ter­rich­tes muss uns das wert sein, ergänzt Jörg Bubel.

Sol­che mobi­len Luft­rei­ni­gungs­ge­rä­te mit Auf­hei­zen der Fil­ter sind sehr effek­tiv und fil­tern mit ent­spre­chen­den H14-Hepa-Fil­ter­ein­sät­zen 99,99% der Bak­te­ri­en und Viren aus der Raum­luft. Zusätz­lich wer­den die gesund­heits­ge­fähr­den­den Erre­ger durch Erhit­zen der Fil­ter auf 100°C abge­tö­tet. Die Gerä­te kosten ca. 3000 €.

Der Win­ter steht vor der Tür und unse­re Kin­der soll­ten nicht bei Minus­tem­pe­ra­tu­ren und offe­nen Fen­stern unter­rich­tet wer­den. Des­halb wol­len Nor­bert Lamm und Jörg Bubel, dass der Bür­ger­mei­ster die­se Gerä­te als dring­li­che, unab­weis­ba­re Maß­nah­me sofort nach Ermitt­lung des Bedarfs bestellt