Bamberg: Shop des Diözesanmuseums öffnet trotz Schließung des Museums – Unterstützung für das Museum am Dom

Museumsshop / Foto: Erzbistum Bamberg

Bamberg. Der Shop des Diözesanmuseums Bamberg öffnet trotz der Schließung des Museums seine Türen. „Unser Shop ist wie ein Schaufenster ins Museum“, erläuterte Birgit Kastner, die neue Hauptabteilungsleiterin für Kunst und Kultur im Erzbistum Bamberg. „Wir möchten den Menschen die Möglichkeit geben, unsere Highlights wie den Sternenmantel als Motiv mit nach Hause zu nehmen oder zu verschenken.“ Der Shop direkt neben dem Dom hat während der Corona-Schließzeiten des Museums nun montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Im stimmungsvollen Gewölbe der Eingangshalle des Kapitelhauses ist ein ausgewähltes Sortiment von Geschenk- und Gebrauchsartikeln, Kerzen, Tees, Büchern, Postkarten und Devotionalien zu finden. Bereits jetzt und dann auch während der Adventszeit sind handgefertigte Kerzen aus der Wachswerkstatt der Abtei Maria Frieden in Kirchschletten und Klosterprodukte der Franziskusschwestern aus Vierzehnheiligen erhältlich.

Mit der Öffnung des Shops – unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln – möchte das Diözesanmuseum ein Zeichen setzen – sowohl für die Mitarbeiterinnen als auch für die Kultur.

Besuchen Sie den Museumsshop: Diözesanmuseum Bamberg, Domplatz 5, 96049 Bamberg

Infos gibt es telefonisch unter der 0951 502 2502 oder per Mail: dioezesanmuseum@erzbistum-bamberg.de