Ein­satz der Berg­wacht Forch­heim am Schweigelberg

Ein­satz heu­te, am Don­ners­tag, den 5. Novem­ber 2020 am Schwei­gel­berg, Nähe Schottersmühle

Gegen 13.45 Uhr wur­den wir, die Berg­wacht Forch­heim, zu einem Ein­satz alar­miert. Unfall­ort war der Schweigelberg.

Mel­de­bild war eine Fuß­ver­let­zung einer Wan­de­rin. Da das Ein­satz­ge­biet dort recht groß ist, wur­de schon auf der Anfahrt das Han­dy des Anru­fers neu geor­tet und uns mit­ge­teilt. Das ist eine sehr gro­ße Hil­fe, um schnell an den Unfall­ort zu gelangen.

Die ersten Berg­wacht­ler ver­sorg­ten zusam­men mit der Not­ärz­tin die Pati­en­tin. Die ande­ren Berg­wacht­ler berei­te­ten den Abtrans­port mit­tels Gebir­ges­tra­ge unter Seil­si­che­rung vor. Scho­nend wur­de die Ver­un­fall­te berg­auf zu unse­ren Berg­ret­tungs­fahr­zeug gebracht und von dort aus dem Wald zum RTW.

Hier zeig­te sich mal wie­der die gute Zusam­men­ar­beit aller Ein­satz­kräf­te. Alles ging Hand in Hand und der Pati­en­tin konn­te schnell gehol­fen werden.

Im Ein­satz waren wir, die Berg­wacht Forch­heim, die Berg­wacht Pot­ten­stein, der Ret­tungs­dienst Eber­mann­stadt mit RTW und NEF sowie der Ein­satz­lei­ter Rettungsdienst.

Ein­satz­en­de war 16.30 Uhr.