Kul­tur­ver­ein Spei­chers­dorf spen­det Ver­eins­ver­mö­gen an Kindertageseinrichtungen

Je 2700 Euro aus dem verbliebenen Vereinsvermögen erhielten die beiden Pfarrer Sven Grillmeier (vordere Reihe links) und Dirk Grafe (vordere Reihe rechts) aus den Händen von Rudolf Richter (vordere Reihe Mitte). Mit bei der Übergabe dabei waren die beiden Kassenprüfer Franz Schmidt und Manfred Porsch sowie Bürgermeister Christian Porsch (hintere Reihe von links).

Je 2700 Euro aus dem ver­blie­be­nen Ver­eins­ver­mö­gen erhiel­ten die bei­den Pfar­rer Sven Grill­mei­er (vor­de­re Rei­he links) und Dirk Gra­fe (vor­de­re Rei­he rechts) aus den Hän­den von Rudolf Rich­ter (vor­de­re Rei­he Mit­te). Mit bei der Über­ga­be dabei waren die bei­den Kas­sen­prü­fer Franz Schmidt und Man­fred Porsch sowie Bür­ger­mei­ster Chri­sti­an Porsch (hin­te­re Rei­he von links).

5400 Euro für die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen in der Gemeinde

Mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge kamen die Ver­tre­ter des Kul­tur­ver­eins Spei­chers­dorf sowie die bei­den Trä­ger der vier Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen in der Gemein­de Spei­chers­dorf, die bei­den Pfar­rer Sven Grill­mei­er und Dirk Gra­fe, ins Rat­haus der Gemein­de Spei­chers­dorf. Auf der Agen­da stand die Liqui­da­ti­on des tra­di­ti­ons­rei­chen Kul­tur­ver­eins und die Ver­tei­lung des ver­blie­be­nen Vereinsvermögens.

Bür­ger­mei­ster Chri­sti­an Porsch bedau­er­te die Auf­lö­sung des Ver­eins, die bereits zu Jah­res­be­ginn durch eine außer­or­dent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung beschlos­sen wur­de. Die Mit­glie­der votier­ten bei der Ver­eins­auf­lö­sung ein­stim­mig dafür, das Ver­eins­ver­mö­gen, das sat­zungs­ge­mäß der Gemein­de Spei­chers­dorf für wohl­tä­ti­ge Zwecke zuge­führt wer­den muss, für die vier Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen vor­zu­se­hen. „Wir wol­len damit in unse­re Zukunft hier vor Ort inve­stie­ren“, fass­te Rudolf Rich­ter zusam­men. Rich­ter wur­de als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der zum sog. Liqui­da­tor des Ver­eins ernannt.

Zusam­men mit den bei­den Kas­sen­prü­fern Franz Schmidt und Alt-Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch über­gab er das ver­blie­be­ne Ver­eins­ver­mö­gen von ins­ge­samt 5.345,27 Euro an die Gemein­de Spei­chers­dorf. Der gerun­de­te Betrag von 5.400 Euro wur­de von Gemein­de­sei­te zu glei­chen Tei­len an die bei­den Trä­ger der Kin­der­gär­ten, die katho­li­sche Kir­chen­stif­tung und den Dia­ko­nie­ver­ein Spei­chers­dorf, wei­ter­ge­reicht. Dirk Gra­fe und Sven Grill­mei­er bedank­ten sich für die Spen­de und sag­ten zu, das Geld für beson­de­re Ange­bo­te in den Kitas für die Klei­nen und Klein­sten in der Gemein­de vor­zu­hal­ten. Zugleich dank­ten sie eben­so wie Bür­ger­mei­ster Chri­sti­an Porsch und Alt-Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch dem Kul­tur­ver­ein und des­sen Mit­glie­dern für das 55jährige enga­gier­te Wir­ken. Mit der Auf­lö­sung wer­de in der Gemein­de etwas feh­len, waren sich alle Betei­lig­ten einig.