Polizeibericht Landkreis ERH vom 28.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Gabenschrank in Flammen

Am Dienstag gegen 21.30 Uhr alarmierten Passanten Feuerwehr und Polizei nachdem offenes Feuer in der Fröbelstraße wahrgenommen wurde. Ein sogenannter Gabenschrank stand in Flammen. Das Feuer griff auch auf drei Mülltonnen über. In dem Schrank wurden Bücher, Geschirr und Kleidung von Anwohnern zur Spende hinterlegt. Sowohl der Schrank, die Spenden, wie auch die drei Müllbehälter wurden zerstört. Der Sachschaden wird auf rund 2.000,- Euro beziffert. Personen kamen nicht zu Schaden. Eine vorsätzliche Entzündung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

E-Bike gestohlen

Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Friedrich-Bauer-Straße ein Elektrorad gestohlen. Das Rad war versperrt im Außenbereich abgestellt. Das E-Bike der Marke Katarga in schwarzer Farbe hat einen Zeitwert von über 2.000,- Euro. Ein Abtransport mit einem Kraftfahrzeug ist nicht auszuschließen. Es wird wegen schweren Diebstahls ermittelt. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die örtliche Polizei unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Fahren trotz sichergestelltem Führerschein

Eckental / Oberschöllenbach – Am Dienstagnachmittag wurde in der Donaustraße ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Am Steuer saß ein 69 jähriger Mann, bei welchem am Vortag der Führerschein aufgrund einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt wurde. Der Mann äußerte, nachdem der Führerschein vom Beamten zur Kontrolle verlangt wurde, dass die Polizei diesen am Vortag schon sichergestellt habe. Nun muss sich der 69 jährige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Unfall verursacht und geflüchtet

Heroldsberg – Am Samstagabend, 24.10.2020 gegen 20.30 Uhr bis Sonntagfrüh, 25.10.2020 01.30 Uhr, wurde in der Kohlengasse in Heroldsberg ein Hyundai durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Das Fahrzeug parkte im Bereich der Hausnummer 13 und war bei Abstellen durch die Fahrzeugführerin noch unbeschädigt. Der Pkw wurde im Bereich der Beifahrerseite beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei in Uttenreuth unter 09131/760-514 entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Schwerer Verkehrsunfall

Heßdorf. Am Dienstag, den 27.10.2020, gegen 09.45 Uhr, bog die Fahrerin eines Pkw in Heßdorf aus Fahrtrichtung Erlangen kommend auf der Staatsstraße nach links in Richtung Großenseebach ab.

Dabei übersah sie ein von Hannberg entgegenkommendes Fahrzeug. Der Fahrer dieses Wagens versuchte noch nach rechts auszuweichen. Dies gelang ihm jedoch nicht, so dass er mit dem ihm entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstieß.

Im Anschluss wurde sein Fahrzeug gegen einen an der Einmündung von Großenseebach kommenden weiteren Pkw geschleudert, der dort in Richtung Erlangen abbiegen wollte.

Durch den Unfall wurde die Schutzplanke beschädigt. An allen drei Pkws entstand Totalschaden; sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Die Fahrzeuginsassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die freiwillige Feuerwehr Heßdorf war zur Unterstützung und Absicherung der Polizei vor Ort.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Mühlhausen: PKW-Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Am Dienstagnachmittag kontrollierten Beamte der Höchstadter Polizei einen 20-jährigen Kraftfahrzeugführer. Hierbei stellten sie drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Drogenvortest verlief ebenfalls positiv. Daher wurde bei dem jungen Mann eine Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.