RathausReport der Stadt Erlangen vom 26. Oktober 2020

Stadtrat wählt Sozial- und Umweltreferenten

Zu seiner öffentlichen Oktober-Sitzung kommt der Stadtrat – auch per Liveübertragung im Internet zu sehen – am Mittwoch, 28. Oktober, um 16:30 Uhr im Großen Saal der Heinrich-Lades-Halle zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Geschäftsordnung 2020 für den Stadtrat, die Aufhebung der Haushaltssperre für die Kultur- und Kreativwirtschaft/Freie Szene, die Anhebung des Wasserpreises zum 1. Februar 2021, die Initiative Stadt-Umland-Bahn Ostast, die Kulturpolitischen Leitsätze der Stadt, die Investitionskostenförderung für eine zweigruppige Kindertageseinrichtung am Anger (Isarstraße) und anderes mehr.
Gegen 17:00 Uhr finden die Wahlen der berufsmäßigen Stadtratsmitglieder für das Referat V / Soziales sowie das Referat VII / Umwelt und Klimaschutz statt.

Die Platzkapazität in der Heinrich-Lades-Halle ist beschränkt. Daher wird der gesamte öffentliche Sitzungsteil live im Internet unter www.erlangen.de/livestream übertragen. Zu sehen ist die Sitzung auch über die städtischen Social-Media-Kanäle (YouTube, Facebook, Twitter und Instagram).

Tipps für den Umgang mit der Informationsflut

Im „FORUM Gesellschaft“ der Volkshochschule Erlangen führt der Erlanger Gewerkschafter Colin T. Meier am Mittwoch, 28. Oktober, in die praktische Medienkritik ein. Im Historischen Saal der vhs (Friedrichstraße 19) erläutert er – ausnahmsweise schon um 18:30 Uhr – anhand praktischer Beispiele, wie Informationen, Zahlen und Nachrichtenquellen zeitsparend und effektiv genutzt werden können.
Wegen der Coronaschutzmaßnahmen ist auch für diese kostenlose Veranstaltung eine Anmeldung im Internet unter www.vhs-erlangen.de oder im vhs-Servicebüro sowie ebenso das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im vhs-Gebäude erforderlich.

Vortrag über „Urlaub mit gutem Gewissen“ nur auf der vhs.cloud

Wegen der aktuellen Pandemielage wird der für Donnerstag, 29. Oktober, um 18:30 Uhr im wabene-Treff angesetzte Vortrag des Berliner Touristikexperten Simon Reuter „Urlaub mit gutem Gewissen: nachhaltiges Reisen“ nur auf der vhs.cloud-Plattform im Internet angeboten. Wer sich für die Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Erlangen und dem Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Erlangen angemeldet hat, bekommt die erforderlichen Zugangsdaten automatisch zugeschickt.

Infos zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Der ARWO-Betreuungsverein sowie die Betreuungsstelle der Stadtverwaltung laden am Donnerstag, 12. November, zu einer Informationsveranstaltung rund um die Themen Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung ein. Sie findet im Bürgertreff Isarstraße 12 statt, Beginn ist um 17:00 Uhr. Eine Anmeldung ist aufgrund der aktuellen Situation nötig (Rufnummer 09131 9405753, E-Mail roman.fellner@awo-erlangen.de).

Asphaltierungsarbeiten in der Günther-Scharowsky-/Paul-Gossen-Straße

Die Einfahrt in die Günther-Scharowsky-Straße, von der Paul-Gossen- und der Koldestraße kommend, ist von Samstag, 31. Oktober, bis Samstag, 7. November, nicht möglich. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung mitteilt, finden dort Asphaltierungsarbeiten im Kreuzungsbereich statt. Lediglich von der Günther-Scharowsky-Straße kommend kann rechts, in östliche Richtung, abgebogen werden.

Sperrung des Birkenwegs dauert länger

Der Fußweg zwischen Birkenweg und Fürther Straße ist noch bis Freitag, 6. November, gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt Erlangen mitteilt, finden dort Aufgrabungen für einen Treppenabbau und die Aufschüttung von Rampen statt.

Stadtkasse erinnert an Zahlungstermin

Die Stadtkasse erinnert an den Zahlungstermin für Gemeindesteuern und Hausabgaben am 15. November. Fällig werden an diesem Termin die sogenannten Grundstückslasten, also die Grundsteuer sowie die Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgebühren für das vierte Quartal 2020. Außerdem sind für diesen Zeitraum die Gewerbesteuern entsprechend dem zuletzt erteilten Gewerbesteuerbescheid sowie die Niederschlagswassergebühr zu entrichten. Die Zahlung ist bis zum 15. November auf das Konto 31 bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach (IBAN: DE 79 7635 0000 0000 0000 31; BIC: BYLADEM1ERH) oder auf ein anderes Konto der Stadtkasse zu leisten. Damit die Zahlungen ordnungsgemäß verbucht werden können, ist auf dem Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg das Kassenzeichen zu vermerken. Sofern eine Einzugsermächtigung erteilt wurde, erfolgt die Abbuchung durch die Stadtkasse.